VfL Löningen
Leichtathletik

BTB Oldenburg dominiert in Löninger Halle (02.02.2014)

Durchschnittliche Ausbeute für den VfL bei den Regionsmeisterschaften - Teilnehmerzahlen gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig

Die Regions-Hallenmeisterschaften für den Nachwuchs der U16+U14 und die Bestenkämpfe der U12 lockten fast 200 Leichtathleten in die Löninger Sporthalle. Dort erlebten die Aktiven aus 13 Vereinen und die Zuschauer teils spannende Wettkämpfe im 50m Sprint, 800 m-Lauf, Weitsprung, Hochsprung und der Rundenstaffel. Die Beteiligung litt diesmal etwas unter den Zeugnisferien, so dass die Rekordbeteiligung von 223 Teilnehmern aus dem Vorjahr nicht erreicht werden konnte. Die Leichtathletikabteilung des VfL Löningen war für die Ausrichtung der 5 1/2-stündigen Titelkämpfe verantwortlich, die reibungslos abliefen.

Aus sportlicher Sicht löste der BTB Oldenburg den VFL Löningen als "erfolgreichsten Titelsammler" ab. Insgesamt gingen 12 Titel an die Oldenburger, während der VfL sich diesmal mit sieben Titeln (2013: 13 Titel) zufrieden geben musste.

Achtmal konnten sich die Leichtathleten des TV Cloppenburg über Titel freuen. Allen voran Talea Prepens, die die Wettbewerbe der W13 dominierte und Regionsmeisterin über 50 m (6,9 Sek.), im Weitsprung (4,53 m) und im Hochsprung (1,44 m) wurde. Sie gewann auch noch den 800 m Lauf in 2:51,0 Minuten, doch dort wurde wegen nur zwei Teilnehmerinnen kein Titel vergeben. Ihr Bruder Torben (M10) wurde Regionsbester über 50 m in 7,8 Sek. und über 800 m in 2:58,7 Minuten. Außerdem lief er in der siegreichen Cloppenburger 4x1 Runde-Staffel.

Eine starke Vorstellung zeigte Gerrit Ideler vom VfL Löningen, der an 3 Titeln beteiligt war. In seiner Altersklasse der M11 sprintete er mit 7,5 Sek. zum Sieg über 50 m. Mit 4,21 m im Weitsprung folgte Titel Nummer zwei. Dann folgten noch zwei Staffeleinsätze. In der Staffel der U14 sicherte er als Schlussläufer den Titel für das VfL-Quartett mit Julius Thünemann, Franz Wynant und Marvin Pohl. Mit der Staffel der U12 musste er sich mit Platz zwei begnügen.

Bei der weiblichen Jugend U16 überzeugte Kathrin Walter (BTB Oldenburg). Die aktuelle Landesmeisterin im Hochsprung setzte sich bei der W14 im Hochsprung mit starken 1,55 m und im Weitsprung mit 4,53 m durch. Ihre Vereinskamerading Julia Voß (W15) siegte im 50 m Sprint mit 7,2 Sek. und im Weitsprung mit 4,26 m. Beide BTB´lerinnen holten dann ihren dritten Titel zusammen mit der 4x1 Runde Staffel des BTB.

Bei den Siegerehrung freuten sich die Sieger und die Platzierten über die Urkunden. Der VfL konnte wieder auch 40 Kampfrichter und Helfer zurückgreifen. "Es ist schön, wenn sich Vereine am Abend für die tolle Veranstaltung bedanken. Das ist der schönste Dank für die ehrenamtlichen Helfer" so VfL-Organisator Armin Beyer.

Zudem gab der VfL bekannt, dass das sonst am ersten März-Wochenende stattfindende  Hallensportfest wegen der Cross DM in diesem Jahr ausfällt.



4x1 Runden Staffel der U14; vorne Alina Zier (VfL)


              Ergebnisse


 















 

 

 

 


      












Sponsoren: