VfL Löningen
Leichtathletik

Nachwuchs überzeugt bei RMS-Halle (03.02.2013)

"Leichtathletik pur" - das konnte man heute in Löningen erleben. Denn sehr gut besucht war die Löninger Sporthalle bei den diesjährigen Titelkämpfen des Leichtathletik-Nachwuchses der Region Oldenburg. Mit 233 gestarteten (247 gemeldeten) Teilnehmern, über 600 Einzelstarts und 40 Staffeln übertrafen wir wieder die bisherige Rekordbeteiligung. Die Halle war während der sechsstündigen Veranstaltung bis auf den letzten Platz gefüllt und die Aktiven, deren Betreuer und Eltern sorgten während der Wettkämpfe für eine stimmungsvolle Leichtathletik-Atmosphäre.
Aus sportlicher Sicht nutzten wir als Gastgeber unseren Heimvorteil. So errangen wir 13 Einzeltitel und 3 Staffelsiege. Oft war es ein Zweikampf mit dem BTB Oldenburg, der insgesamt 10 Einzeltitel und ebenfalls 3 Staffel-siege verbuchte. Der BTB war auch mit der größten Gastmannschaft zu uns nach Löningen gereist. Der SV Molbergen und der Vareler TB errangen vier bzw. fünf Titel.
Gegenüber den Vorjahren gab es diesmal nur drei Athleten, die dreimal ganz oben auf dem Siegerpodest standen. So dominierte Finn Stuckenberg (OSC Damme) bei der M13 mit 6,9 Sekunden über 50 m, mit 4,40 m im Weitsprung und mit 1,38 m im Hochsprung. Gerrit Ideler vom VfL Löningen war dagegen der dominierende Sportler bei den M10. Im 50 m Sprint mit 7,8 Sekunden, im Weitsprung mit 3,86 und mit der 4x1 Runde Staffel war er erfolgreich. Bei der W15 war Mailin Schäfer (VfL Löningen) das Maß der Dinge. Sie zeigte mit 6,8 Sekunden über 50 m, dass sie zu Niedersachsens bestens Sprinterinnen zählt. Zudem gewann sie die 800 m und mit ihren Staffel-kameradinnen die 4x1 Runde Staffel. Ansonsten - und das ist auch gut so -verteilten sich die Titel in den Altersklassen oft auf mehrere Athleten.
So gab es noch weitere lobenswerte Einzelleistungen. Carl Fleming Wiesner (BTB OL) gewann den Hochsprung mit guten 1,59 m. Bei der W15 sprang Rike Wigger (BTB OL) gute 4,96 m weit. Starke 7,2 Sekunden lief Talea Prepens (TV Cloppenburg) bei der W12 über 50 m. Mit Madea Dallaserra vom Vareler TB zeigte ein weiteres Sprinttalent ihr Können. Bei der W11 sprintete sie starke 7,3 Sekunden über die 50 m.

             
                
Siegerin der W10 über 800 m: Guilla Bucchioni (VfL)

Bei den Staffeln über 4x1 Runde steigerte sich die bereits gute Stimmung nochmals. Hier wurde um jeden Meter gekämpft. Der VfL Löningen war beider weiblichen und männlichen Jugend U16, sowie bei den Kindern männlich U12 erfolgreich (Bild rechts: 1. und 2. VfL-Staffel der U16). Bei der männlichen Jugend U14 mussten sich die VfL´er knapp um 2/10 Sekunden der BTB-Staffel beugen. So gingen bei der weiblichen Jugend U14 und den Kinder weiblich U12 noch zwei weitere Staffelsiege an den BTB. Bei den U12 mussten sie sich den Titel aufgrund Zeitgleichheit mit dem Vareler TB teilen. "Eine Stimmung wie bei einem Schwimmwettkampf", so bezeichnete das VfL-Urgestein und Starter Heinz Engelke das Geschehen. Er hat wohl alle Hallensportfeste in Löningen selbst miterlebt und war einfach fasziniert.

Bei den Siegerehrungen freuten sich die Sieger und Platzierten über ihre Leistungen. Besonders die Jüngsten präsentieren stolz ihre Urkunden. Erstmals haben wir die Wettkampflisten und Ergebnisse über einen Live-Ticker online gestellt. So waren alle in Halle - sofern mit einem Smartphone ausgestattet - oder auch die Daheimgebliebenen zeitnah auf dem Laufenden.Bild: U14 Staffel mit Anika Rund und Henrieke Block

Dank unserer zahlreichen Helfer und Kampfrichter führten wir die Meisterschaften nahezu reibungslos durch. Für das leibliche Wohl sorgten Petra Brümmer und ihr Team mit selbstgebackenem Kuchen, Würstchen und Getränken. Besonders waren dabei die Muffins im VfL-Look, selbstver-ständlich in schwarz-gelb.

              Link zu den Ergebnissen

   


Sponsoren: