VfL Löningen
Leichtathletik

Vorschau: Cross-DM 2013 in Dornstetten (05.03.2013)

Berge, voraussichtlich aufgeweichte Feld- und Wiesenwege und eine 4,3 km lange und selektive Crossstrecke - das erwartet Lea Meyer am Samstag bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Dornstetten bei Freudenstadt. Genau das Gegenteil von den 800 m und 1.500 m Hallenstarts in den vergangenen Wochen. Doch Lea mag Crossläufe, da die Strecken immer abwechslungsreich sind und zudem hat sie auch zahlreiche Trainingseinheiten im Freien absolviert.


Für die junge Athletin ist es trotz ihrer vielen Erfolge nun die Premiere bei einer Cross DM. Bisher war sie noch nicht startberechtigt, doch sowohl 2010 in Stockach als auch 2011 in Löningen ging sie in den Rahmenwettbewerben an den Start und konnte somit etwas DM-Luft "schnuppern". Doch nun wird es ernst, denn insgesamt 70 Läuferinnen haben bei der U18 über 4,3 km gemeldet und die Konkurrenz ist hochkarätig besetzt. So trifft Lea auf die Überraschungssiegerin aus 2012 Melanie Albrecht (Unterländer LG) sowie die Vorjahreszweite Anna Gehring (SC Itzehoe). Zudem startet Alina Reh (TSV Erbach), die in den letzten Jahren die Langstrecken dominierte und als eine der größten Langstreckenhoffnungen in Deutschland gilt. Ein direktes Aufeinandertreffen von Lea und Alina, die beide dem Jahrgang 1997 angehören, gab es  in den vergangen zwei Jahren nicht. Beide kennen sich aber inzwischen gut aus den verschiedenen Treffen des C-Kaders.

Bild: Lea Meyer (links) und Christina Gerdes


So ist der Ausgang des Rennens völlig offen. Besonders bei Crossläufen ist immer mit Überraschungen zu rechnen, insbesondere wenn die Strecke so anspruchsvoll ist. So gilt es ein vernünftiges Renntempo zu finden, bevor in der letzten Runde der "Stecker gezogen wird" und bei manch einem Läufer nichts mehr geht. Doch Ihr Trainer Armin Beyer sieht dem gelassen entgegen, da er sich bisher auf die Wettkampfstärke seiner Athletin stets verlassen konnte.


In dem kleinen Ort im Nordschwarzwald werden am Samstag etwa 1.000 Crossläufer erwartet. VfL-Coach Armin Beyer tritt bereits am Freitag die Reise in den Süden an, denn für ihn beginnen bereits die Vorbereitungen auf die Cross-DM 2014 in Löningen. Das wird für die VfL-Athleten und insbesondere für Lea Meyer ein zusätzlicher Motivationsschub sein...

 

 


                                           Teilnehmerliste

   


Sponsoren: