VfL Löningen
Leichtathletik

Erfolgreiche Sprinter des VfL (06.01.2013)

Einen starken Eindruck hinterließen im Sportleistungszentrum in Hannover Mailin Schäfer, Judith Wessling und Luca Gehling vom VfL Löningen. Sie erzielten auf den Sprintdistanzen überragende Leistungen und Platzierungen.
Die 15jährige Mailin Schäfer, die seit Jahresbeginn für den VfL Löningen startet, zeigte gleich bei ihrem ersten Auftritt im schwarz-gelben Trikot, dass bei den kommenden Landesmeisterschaften über 60m, 200m und 300m mit ihr zu rechnen sein wird.
Einen herausragenden Erfolg konnte die junge Sprinterin über die 300m in der Altersklasse W15 verbuchen, denn im vorletzten Zeitlauf blieb die elektronische Zeitmessung bei 41,13 s stehen. Dieses Ergebnis bedeutete, dass sie ihre bisherige Bestleistung um mehr als zwei Sekunden verbessern konnte und gleichzeitig ließ sie die übrige Konkurrenz deutlich hinter sich.
Das war das I-Tüpfelchen auf einen tollen Wettkampf, denn zuvor konnte sie sich im 60m Wettbewerb im Vor-und Endlauf mit einer finalen Zeit von 8,01s durchsetzen und hofft, dass sie bei den anstehenden Meisterschaften endlich die 8 Sekunden-Marke unterbieten kann.
Diesem tollen Einstand der jungen Sprinterin wollte ihr Vereinskamerad Luca Gehling (M15) ebenfalls über 300m nacheifern und dies gelang auch ihm mit einer neuen Bestzeit. Am Ende standen für ihn 39,57 s zu Buche und dies reichte für Platz zwei. Über eine Wiederholung dieser guten Platzierung bei den Landesmeisterschaften U16 am 26./27.01.2013 in Hannover würde sich der junge Athlet sehr freuen.
Judith Wessling, die ebenfalls ihr Debüt im schwarz-gelben Trikot gab, war hochmotiviert und wollte über 200m die Qualifikationsnorm für die Landesmeisterschaft erreichen und ging dementsprechend vorbereitet an den Start. Leider wollte sie zu früh das Rennen beginnen und verursachte einen Fehlstart, der das Aus für sie bedeutete. Doch der Ärger währte nicht lange, denn sie bekam durch den Einsatz der Trainer Armin Beyer und Frank Krüger die Möglichkeit, am Sonntag bei der weiblichen U20 zusätzlich in das Teilnehmerfeld aufgenommen zu werden und ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen. Sie machte ihren Fehlstart wett und sprintete die 200 m in 27,20 s ins Ziel und unterbot damit die geforderte Norm von 27,70 s für die kommenden Landesmeisterschaften.

Eigentlich wollte Lorena Bähner, der nächste weibliche Neuzugang des VfL Löningen, in diesem 200m Wettbewerb ihren Einstieg für den neuen Verein geben, aber leider ist die junge Sprinterin aus dem Harz leicht verletzt. Die junge Sprinterin lebt im Sportinternat in Hannover und trainiert zusammen mit der Trainingsgruppe um Landestrainer Björn Sterzel und versucht jetzt die gesundheitlichen Probleme auszukurieren, damit auch sie die anstehende Meisterschaftssaison erfolgreich bestreiten kann.

Leider zog sich der rote Faden der Erfolge nicht komplett durch das Veranstaltungswochenende, denn am Ende ist es Nils Schötker –auch ein Neuzugang des VfL Löningen- nicht gelungen die Qualifikationsnorm über 800 m der männlichen U20 zu unterbieten, denn seine gelaufene Zeit von 2:10,84 min war nicht schnell genug. Im Gesamtfeld aller gestarteten Männer belegte er den 14. Platz.


Sponsoren: