VfL Löningen
Leichtathletik

Vorschau: Landesmeisterschaften U20+U16(06.06.2013)

10 VfL´er bei den Titelkämpfen in Winsen (Luhe) am Start-
Titelchancen für Mailin Schäfer, Lorena Bähner und Luca Gehling

Bereits am kommenden Wochenende finden in Winsen (Luhe) die Landesmeisterschaften der U20 und U16 statt. Wir treten mit insgesamt 10 Athletinnen die Reise in die Lüneburger Heide an. Das Team ist ein Mix aus bereits erfahrenen Athleten und jungen Nachwuchs-athleten, die sich erstmals für eine Landesmeisterschaft qualifiziert haben. Einige VfL´er tragen die Favoritenbürde, so dass wir mit dem einen oder anderen Titel und Medaillen rechnen können.

Die VfL-Starter im einzelnen:

Friederike Bruns, Pauline Beckmann und Henrieke Block (alle W14) haben sich erstmals für die Landesmeisterschaften qualifiziert und blicken dem Wochenende gespannt entgegen. Friederike startet im Hochsprung. Mit ihrer bisherigen Bestleistung von 1,56 m steht sie auch Rang drei der Meldeliste. Bestätigt sie diese Leistung, so kann sie bei der Vergabe von Silber und Bronze eingreifen. Pauline und Henrieke, die beide noch der W13 angehören, starten über 800 m. Ganz vorne können beide noch nicht landen, doch hier gilt Erfahrung zu sammeln und evtl. die bisherigen Bestzeiten zu steigern.
Dagegen ist Mailin Schäfer (W15) ganz auf den Titel über die 300 m fixiert. Eindrucksvoll waren ihren Leistungen in der Hallensaison und auch zuletzt über 400 m. Zudem hat sie noch über 100 m und 300 m Hürden gemeldet, doch hier verzichtet sie auf einen Start über die Hürdenstrecke und stellt sich der 100 m Konkurrenz.

Dirk Westerhoff (M14) startet über 100 m. Mit seiner Bestzeit von 12,79 Sekunden hat er durchaus Chancen auf den Endlauf. Das wäre bereits ein achtbares Ergebnis bei seiner Premiere. Dustin Pohl (M14) hatte sich zuletzt über 800 m auf gute 2:15 Minuten gesteigert und ist somit ein Medaillenkandidat. Ob er am zweiten Tag die 3.000 m in Angriff nimmt ist noch offen. Über 300 m Hürden ist Luca Gehling (M15) Favorit. Nach der Vizemeisterschaft im letzten Jahr möchte er diesmal ganz oben auf dem Treppchen stehen. Dazu muss er an seine Leistungsgrenzen gehen.

Bei den U20-Athleten startet zunächst Lorena Bähner über 200 und 400 m. Über beide Strecken steht sie an der Spitze der Meldeliste. Wir sind gespannt auf die 400 m, da vergangene Woche ein geplantes Rennen wegen dem Hochwasser ausfallen musste. Über 400 m ist sie zweifelsfrei die Favoritin. Nadine Aselage und Nils Schötker starten über 800 m. Für beide gilt es ihre bisherige Jahresbestzeiten bei starker Konkurrenz zu steigern.

Leider muss das VfL-Team auf den Einsatz von 4 Athleten in Winsen verzichten. Lea Meyer und Judith Wessling starten am Samstag beim Internationalen Sparkassen Meeting in Regensburg über 1.500 bzw. 800 m. Auch für Tilmann Petersen und Steffen Brümmer war dort ein Start geplant, doch beide sind noch nicht wieder fit und haben daher verzichtet.

Wir wünschen den VfL´ern in Winsen und in Regensburg viel Erfolg !

Meldeliste nach Wettbewerben

Live Ticker / Ergebnisdienst









Sponsoren: