VfL Löningen
Leichtathletik

Lea Meyer unterbietet Norm für U20 WM (06.06.2014)

Platz 2 beim Qualifikationsrennen in Regensburg - Mit 10:27,33 Minuten über 3.000 m Hindernis die Norm für die U20 Weltmeisterschaften in Eugene / USA deutlich unterboten

Lea Meyer hat bei der Regenburger Laufnacht einen großen Schritt in Richtung einer U20-WM Teilnahme gemacht. Mit 10:27,33 Minuten über 3.000 m Hindernis unterbot die 16-jährige Läuferin die vom DLV festgesetzte Norm von 10:34,00 Minuten deutlich.

Regensburg war eines von zwei angesetzten Qualifikationsrennen des DLV. So waren am Freitagabend auch alle vier deutschen WM-Kandidatinnen am Start. Bis zur Hälfte des Rennens waren die 4 Läuferinnen noch zusammen in der Spitzengruppe. Doch dann stürzte die für den SV Molbergen startende Antonia Hehr an einem Hindernis. Sofort riss eine Lücke zum Spitzentrio. Dieses forcierte vorne weiter das Tempo und etwa 800 m vor dem Ziel begann die entscheidende Phase des Rennens. Tina Donder (Erfurter LAC) übernahm die Spitze und setzte sich ein wenig von Lea ab. Auch Ronja Böhrer (SSC Bad Sooden Allendorf) konnte als Dritte nicht mehr folgen. Donder ging mit einem Vorsprung von etwa 20 m in die Schlussrunde. Lea kam am Ende noch einmal nah an die Führende heran, doch für den Sieg reichte es nicht ganz. Dennoch war Lea im Ziel mit ihrer Zeit und der Platzierung zufrieden.
"Über die Hindernisse lief es ganz gut, aber beim Wassergraben habe ich zu viel Zeit und auch Kraft verloren. Da ist noch Luft nach oben", analysierte sie nach dem Rennen.

Die Platzierungen der deutschen Läuferinnen:
1. Tina Donder 10:25,64 min    / 2. Lea Meyer 10:27,33 min
3. Ronja Böhrer 10:35,40 min   / 7. Antonia Hehr 10:51,20 min

Nun muss Lea aber zunächst einmal tatenlos zuschauen. Während die drei anderen Läuferinnen am kommenden Wochenende bei der U23 DM in Wesel einen weiteren Versuch haben, hat Lea für die DM keine Sonderstartgenehmigung vom DLV bekommen. Über 3.000 m Hindernis wird der DLV maximal 2 Läuferinnen für die U20 WM nominieren. Die WM findet in diesem Jahr Mitte Juli in Eugene (US-Bundesstaat Oregon) statt. Für Lea wäre eine Teilnahme der Höhepunkt ihrer bisherigen Sportlerkarriere.

Wir drücken ihr die Daumen.













Sponsoren: