VfL Löningen
Leichtathletik

Doppelerfolg für Judith Wessling (06.07.2014)

Siege bei den U18-Landesmeisterschaften über 400 m Hürden und 1.500 m - Titel über die Hürden stand lange in Frage

Die zwei Wettkampftage bei den Landes-meisterschaften der U18 sowie der Männer und Frauen in Bremen endeten für Judith Wessling (Bild Nr.379) doch noch mit einem Happy End. Die 16-jährige gewann die Titel der U18 über 400 m Hürden und 1.500 m. Die Meisterschaften begangen jedoch für sie recht turbulent. Vor ihrem Start über die 400 m Hürden vergaßen sowohl die Athletin als auch ihr Coach Armin Beyer das bei Meisterschaften obligatorische Melden im Callroom. So gab es unmittelbar vor dem Start noch Diskussionen, ob sie überhaupt starten dürfe. Ihr wurde dann zunächst ein Start unter Vorbehalt zugestanden. Judith gewann ihren Lauf dann auch in 65,20 Sekunden überlegen vor der Oldenburgerin Ida Kintz (68,28 Sekunden). Die angestrebte Verbesserung ihrer Bestzeit war jedoch nicht möglich. Zu sehr hatte sie durch die Diskussionen die notwendige Spannung verloren. Es dauerte dann auch fast 2 Stunden bis Judith als Titelträgerin 2014 feststand. Hier verzichtete der BTB Oldenburg, dessen Läuferin durch eine Disqualifikation profitiert hätte, auf einen Einspruch. Eine faire Geste im Sinne des Fair-Plays. Am zweiten Wettkampftag wagte sich Judith dann auf die für die ungewohnte 1.500 m Distanz. Hier lief sie die ersten 1.000 m abwartend im Windschatten von Anne Spickhoff (LG Göttingen). 500 m vor dem Ziel forcierte sie dann das Tempo und setzte sich deutlich ab. Mit 4:45,11 Minuten gewann sie ihren ersten Landestitel über die 1.500 m und steigerte ihre Bestzeit um etwa 10 Sekunden.

Kathrin Mählmann bestätigte wieder ihr aktuelles Leistungsvermögen im Weitsprung. Mit 5,31 m wurde sie überraschend Dritte bei der U18. Übersprungene 1,61 m im Hochsprung bedeuteten Rang sechs. Übr 100 m schied Kathrin mit 13,55 Sekunden im Vorlauf aus.

Überraschend war auch das Abschneiden von Anke Barlage im Speerwerfen der Frauen. Mit einer neuen Jahresbestweite von 39,12 m verfehlte sie die Bronzemedaille nur um ganze 7 Zentimeter. Dennoch war sie mit Platz vier sehr zufrieden.

Enttäuscht war leider Luca Gehling von seinem Lauf über 400 m Hürden. Er fand nicht den richtigen Rhythmus und verfehlte mit 59,86 Sekunden als Vierter die erhoffte DM-Quali deutlich. Die 4x100 m Staffel unserer StG Löningen-Ankum-Werlte lief mit 46,39 Sekunden auf Rang sechs.

 

 









Sponsoren: