VfL Löningen
Leichtathletik

VfL-Neuzugänge für 2014 (06.12.2013)

Zehnkämpfer Niklas Ole Fugel und Hürdensprinter Jens Kösters ab 2014 im VfL-Trikot

Zum 30.November endet jährlich die Wechselfrist der Leichtathleten. Zum Beginn des neuen Wettkampfjahres haben sich Niklas Ole Fugel und Jens Köster unser Leichtathletik-Abteilung angeschlossen. Wir stellen kurz vor:

Niklas Ole Fugel (Zehnkampf):

„Der Wechsel zum VfL Löningen ist für mich eine Herzensentscheidung.“ Diesen einfachen und prägnanten Satz nimmt man dem symphatischen 19-jährigen Zehnkämpfer Niklas Fugel sofort ab. Und seine Erklärung klingt plausibel: “Mein erster Trainer, der mir die Grundlagen der Leichtathletik beigebracht hat, ist nun Stützpunkttrainer in Löningen. Unser Kontakt ist nach meinem Wechsel an das Sportinternat Hannover im Jahr 2010 nie abgerissen und jetzt möchte ich in meinem ersten Jahr bei den Männern nochmal eine Veränderung vornehmen und hier hat mir der VfL Löningen die besten Perspektiven geboten“, so der junge Athlet, der seinen Hauptwohnsitz weiter in der Gemeinde Stuhr in der Nähe von Bremen hat und mit  Landestrainerin Beatrice Mau-Repnak am Olympiastützpunkt in Hannover trainiert. Niklas Ole hat in seinem letzten Jahr bei der männlichen U20 beachtliche Leistungen erzielt. Er steigerte seine Bestleistung im Zehnkampf bei der DM in Lage auf beachtliche 6.941 Punkte und verpasste damit die 7.000 Punkte nur sehr knapp. Diese Leistung brachte dem Neu-Löninger einen sehr guten 6. Platz bei der DM ein. In der Bestenliste des niedersächsischen Leichtathletikverbandes belegt er mit diesem Ergebnis Platz 1. Für die Saison 2014 hat sich Niklas Fugel neben seinem Abitur vorgenommen, sich bei den Männern im Zehnkampf zu etablieren.



Jens Kösters (110 m Hürden):

Mit Jens Kösters wechselt einer der besten Hürdensprinter Niedersachsens der ver-gangenen Jahre von der LG Papenburg/ Aschendorf zum VfL Löningen, wo er mit seinem neuen Coach Frank Krüger ein Comeback versucht. Jens ist mit 11 Jahren durch seinen Zwillingsbruder Sven zur Leichtathletik gekommen und hat dort relativ schnell Erfolge auf Landesebene und später auch auf Bundesebene erzielen können. Sein größter Erfolg war der zweite Platz über die 110m Hürden bei der JDM 2010 in Rhede. Jens Kösters war von 2005 bis 2012 Mitglied des Landeskaders und schaffte auch den Sprung in den Bundes-kader.

Im Sommer 2012 erlitt er einen schweren Trainingsunfall, dessen Behandlung sich bis zum jetzigen Zeitpunkt hinzieht. Ab Herbst dieses Jahres ist Jens wieder relativ schmerzfrei und startete ab November sein Comeback. „Ich wollte mich nach der langen Verletzungspause nicht so vom Leistungssport verabschieden und ich habe mich entschlossen es noch einmal zu versuchen und wieder den Anschluss an die Deutsche Spitze finden. Mit Trainer Frank Krüger haben wir einen Plan über zwei Jahre erstellt, um dieses Ziel zu erreichen. Ich habe nach den ersten Trainingseinheiten gemerkt, dass ich wieder ganz von vorne anfange und es ein langer Weg wird. Mit Frank habe ich jedoch genau den richtigen Trainer an meiner Seite, der den Aufbau sehr gut steuert“, blickt Jens optimistisch in die Zukunft.

Beiden wünschen wir eine erfolgreiche und gesunde Saison in Schwarz-Gelb.

Die VfL-Leichtathletikabteilung erhofft sich von den beiden Neuzugängen einen weiteren Entwicklungsschub. Bisher war die VfL-Leichtathletik im Leistungssport - wie auch in der ganzen Region - sehr "lauflastig". Es besteht zweifelsfrei ein Nachholbedarf bei den technischen Disziplinen. Diesen wollen wir nun nach und nach aufarbeiten und somit weitere Leichtathletikdisziplinen abdecken.












Sponsoren: