VfL Löningen
Leichtathletik

DM: Bronzemedaille für 3 x 800 m Staffel (07.07.2013)

StG Löningen-Ankum-Melle überzeugt mit toller Leistung und Kreisrekord



Die Leichtathleten aus dem NLV-Kreis Cloppenburg sind sehr erfolgreich von den Deutschen Meisterschaften aus Ulm zurückgekehrt. Die Ausbeute von einer Silber- und einer Bronze-medaille über 3 x 800 m der weiblichen Jugend U20 ist durchaus beeindruckend. Die StG Garrel-Molbergen lief in 6:45,08 Minuten zur Deutschen Vizemeisterschaft. Unsere StG Löningen-Ankum-Melle folgte dahinter in 6:49,62 Minuten und sicherte sich erstmals DM-Bronze.

Bild v.l.n.r.: Lea Meyer, Judith Wessling und Ines Triphaus



Beide Staffeln zählten im Vorfeld der Titelkämpfe im Ulmer Donaustadion zum engeren Favoritenkreis. So standen am Samstagmittag zunächst die Vorläufe auf dem Programm, zu denen 19 der insgesamt 25 gemeldeten Staffeln antraten. Im ersten von zwei Vorläufen trat zunächst die StG Löningen-Ankum-Melle an. Ines Triphaus, Lea Meyer und Judith Wessling liefen ein kontrolliertes Rennen und lagen bereits nach der Hälfe des Rennens in Front. In 6:56,37 Minuten gewann das Trio souverän den Vorlauf. Ebenso souverän qualifizierte sich wenige Minuten später die StG Garrel-Molbergen als Vorlaufzweite in 6:58,85 Minuten. Anna Westendorf, Isabella Kuhn und Christina Gerdes erfüllten ihre Pflichtaufgabe ebenso sicher.

Am Sonntagmittag traten dann die 10 schnellsten Staffeln zum Finale an. Die StG Löningen-Ankum-Melle ließ ihr Team unverändert. Die StG Garrel-Molbergen nahm jedoch eine Änderung vor. Im Finale rückten Antonia Hehr und Mareike Kordes in das Team und beide sollten zusammen mit Christina Gerdes nun auch um Gold kämpfen. Denn in den beiden vergangenen Jahren gewann die StG Garrel-Molbergen schon Silber und Bronze. Startläuferin Antonia Hehr lief ein beherztes Rennen und setzte sich bereits vom Verfolgerfeld ab. Nur die LAV Bayer Uerdingen/ Dormagen blieb in Reichweite. Ines Triphaus lief mit inoffizieller persönlicher Bestleistung ein starkes Rennen und übergab als Dritte mit einem Rückstand von etwa 4 Sekunden. An der Spitze entwickelte sich nun ein Zweikampf, in dem sich Christina Gerdes gut gegen ihre Gegnerin aus Uerdingen/Dormagen behaupten konnte. Lea Meyer schaffte es nicht die Lücke zu den beiden Führenden, die sich gegenseitig antrieben, zu schließen. So musste sie die zwei Stadionrunden  alleine laufen. Die Entscheidung um Gold fiel dann auf der letzten Runde. Mareike Kordes und die Schlussläuferin der Uerdinger Staffel liefen zunächst Seite an Seite. Dann begann das Taktieren um eine gute Ausgangsposition für den Endsprint. Gute 200 m fasste sich dann die Läuferin aus Uerdingen/ Dormagen ein Herz, zog unaufhaltsam davon und sicherte ihrem Team mit 6:41,95 Minuten die Goldmedaille. Mareike sicherte die Silbermedaille für die StG Garrel-Molbergen. Zunächst schien die Bronzemedaille für das Trio StG Löningen-Ankum-Melle sicher, doch eingangs der letzten Runde kamen die Verfolgerinnen Judith Wessling noch einmal bedrohlich nahe. Judith behauptete mit einem Vorsprung von gut zwei Sekunden den dritten Rang vor den Staffeln der LG Donau-Ries und der LG Hannover.

Beide Staffeln haben somit eindrucksvoll die heimische Leichtathletik vertreten. Bei der Siegerehrung vor gut 15.000 Zuschauern durften alle fünf eingesetzten Läuferinnen der StG Garrel-Molbergen eine Silbermedaille in Empfang nehmen. Die StG Löningen-Ankum-Melle freute sich über Bronze. Die StG Garrel-Molbergen verbesserte ihren eigenen U20-Rekord um 59/100 Sekunden. Die StG Löningen-Ankum-Melle, deren Läuferinnen alle noch der U18 angehören, unterboten ihren bisherigen U18-Kreisrekord um satte 12,52 Sekunden.

Im vergangenen Jahr hatte die StG Löningen-Rosche bei der männlichen Jugend U20 über 3 x 1.000 m noch Bronze gewonnen. Doch in diesem Jahr fiel Steffen Brümmer verletzungsbedingt aus und somit ging die neu formierte StG Löningen-Rosche-Melle mit dem jungen Meller Jannik Seelhöfer an den Start. Tilmann Petersen (VfL Löningen) machte als zweiter Läufer einige Plätze gut. Schlussläufer Yannick Burger (SV Rosche) lief ein starkes Rennen und bog als Vierter auf die Zielgerade ein. Doch auf den letzten Metern wurde er noch von zwei Staffeln passiert. Somit landete das Trio in 7:36,66 Minuten auf Rang sechs.  

Die Trainer der an den Startgemeinschaften beteiligten Vereine zeigten sich mit der diesjährigen Ausbeute sehr zufrieden. Einig war man sich, dass auch die kleinen Vereine „im Konzert der Großen“ eine gute Rolle spielen können. Nun beginnt für alle Staffelläuferinnen und Läufer die Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften, die am letzten Juli-Wochenende in Rostock stattfinden. Für die Medaillengewinner gab es sicherlich einen zusätzlichen Motivationsschub.



Sponsoren: