VfL Löningen
Leichtathletik

Cross DM: Gold und Bronze für VfL Läuferinnen (08.03.2014)

Löninger Läuferinnen nutzen den Heimvorteil und gewinnen Gold mit der U18 Mannschaft - Bronze für Lea Meyer




Als habe man dafür extra ein Drehbuch geschrieben:

Der VfL Löningen richtete zum zweiten Mal nach 2011 eine Cross-DM aus. Organisatorisch und sportlich erlebten die Titelkämpfe eine nochmalige Steigerung und von vielen Seiten gab es ein großes Lob.
Der sportliche Höhepunkt aus VfL-Sicht war der DM-Titel für das Team der weiblichen Jugend U18.


 Auf Platz 1 von v.l.n.r.: Lea Meyer, Mailin Schäfer, Judith Wessling und Märta Peters



Das Meisterschaftsrennen der weiblichen Jugend U18 führte über 4,36 km. Der VfL hatte mit Lea Meyer, Judith Wessling, Mailin Schäfer und Märta Peters 4 Läuferinnen am Start. Ziel war es eine Medaille zu gewinnen. Unmittelbar nach Start zog sich das Feld weit auseinander. Vorne drückte die Topfavoritin Alina Reh (TSV Erbach) aus das Tempo und ihr konnte lediglich Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) bis zur Hälfte des Rennens folgen. Lea Meyer ließ beide früh ziehen und konzentrierte sich darauf den dritten Platz zu sichern. In der letzten der 3 Runden kam Lea der Zweiten Konstanze Klosterhalfen zwar noch etwas näher. Mit 15:48 Minuten wurde Lea Dritte und freute sich im Ziel über die Bronze-Medaille. Somit war  die Basis für eine gute Mannschaftsleistung gegeben. Judith Wessling lief ein kontrolliertes Rennen und belegte als eigentliche 400 m Hürden- und 800 m Läuferinnen einen guten 22.Platz. Für unsere Langsprinterin Mailin Schäfer war es recht ungewohntes Laufterrain, doch Mailin kämpfte sich durch und belegte Rang 50. Märta Peters vervollständigte das Quartett mit Rang 71. Nun mussten 13 Teams auf die Auswertung der Teamwertung warten. Gute 30 min später war es dann offiziell: Die U18 Mannschaft gewinnt Gold. Mit 75 Punkten lag sie deutlich vor dem SC Potsdam (86 Punkte). Entsprechend groß war der Jubel bei der anschließenden Siegerehrung. Somit nutzen die VfL-Mädels eindrucksvoll ihrem Heimvorteil.

Bei der männlichen Jugend U18 startete Luca Gehling, Da er ansonsten eher die 400  und 800 m bevorzugt galt bei ihm das Motto "Dabei sein ist alles". Unter den 100 Läufern errang er Platz 74.



Gute Leistungen zeigten unsere Senioren.
Stark war der Auftritt der VfL-Seniorinnen uner 5,84 km. In der Mannschaftswertung der W45 und älter belegten Hildegard Beckmann, Rita Schute und Hildegard Alde den 8.Platz. Bei der W50 wurde Hildegard Beckmann gute Neunte und Rita Schulte finishte als 17. Hildegard Alde (W60) freute sich im Ziel über Platz 6. Theo Holtkamp lief in der M35 über 6,18 km auf den 35.Platz.

v.l.n.r.: Hildegard Beckmann, Hildegard Alde und Rita Schulte















Sponsoren: