VfL Löningen
Leichtathletik

VfL-Athleten an Pfingsten erfolgreich (08.06.2014)

Gute Leistungen und Bestleistungen bei den Pfingstsportfesten in Gladbeck und Zeven - Mailin Schäfer läuft mit 55,63 Sekunden Kreisrekord

An Pfingsten ist das Angebot an gut besuchten Sportfesten groß. So waren die VfL-Athleten am Samstag in Gladbeck und am Sonntag in Zeven am Start. Die Resultate waren vielversprechend:

In Gladbeck lief Mailin Schäfer erstmals in dieser Saison die 400 m. Dort traf sie gleich auf die erhoffte starke Konkurrenz, da ein Teil des Bundeskaders im Anschluss an einen Lehrgang am Start war. Im schnellsten Zeitlauf lief Mailin starke 55,63 Sekunden. Als Fünfte der U20-Konkurrenz verbesserte sie ihre Bestzeit aus dem Vorjahr um 2/10 Sekunden und stellte zugleich einen neuen Kreisrekord auf. So schnell war in diesem Jahr in Deutschland noch keine Läuferin des Jahrgangs 1998. Judith Wessling lief in ihrem ersten 400 m Hürden des Jahres 65,52 Sekunden und qualifizierte sich sich für die Jugend DM. Jana Schulte lief 70,74 Sekunden und war mit ihrem Hürden-Comeback zufrieden. Lorena Bähner musste über 400 m wegen einer Verletzung leider aufgeben.

Auch in Zeven gab es gute Leistungen:
Kathrin Mählmann steigerte sich im Weitsprung der U18 auf gute 5,34 m. Fünfmal übertraf sie die 5,00 m und wurde mit Platz zwei belohnt. Dritte wurde die Molbergerin Julia Götting mit 5,30 m. Beim Hochsprung, der dann unter dem einsetzenden Regen litt kam Kathrin über 1,50 m nicht hinaus. U16-Athletin Friederike Bruns übersprang ebenfalls 1,50 m. Über 100 m lief Carolin Purk 13,98 Sekunden und anschließend sprang sie 4,42 m weit.

Über 400 m Hürden lief Luca Gehling als Zweiter der U18 59,50 Sekunden. Zu verhalten begann er das Rennen. Erst nach 250 m schaltete er einen Gang höher und unterbot auf Anhieb die 60 Sekunden-Marke. Bis zur DM-Quali fehlen ihm nun noch 1,5 Sekunden. Das Ticket möchte er bei den Landesmeisterschaften lösen. Märta Peters lief 75,16 Sekunden und blieb somit deutlich über ihrer Bestzeit.

Einen guten Eindruck hinterließen die 800 m Läufer:
Andreas Kuhlen meldete sich mit starken 1:53,39 Minuten eindrucksvoll auf der Mittelstrecke zurück und wurde Gesamtzweiter. Die 14-jährige Pauline Beckmann steigerte sich auf 2:25,64 Minuten. Auch Nils Schötker (U20) lief mit 2:04,35 Minuten eine neue persönliche Bestzeit.















Sponsoren: