VfL Löningen
Leichtathletik

Nikolaus Crosslauf des VfL Löningen (08.12.2013)

Christina Gerdes (BV Garrel) und Theo Holtkamp (VfL) gewinnen Langstrecke - Nachwuchsläufer messen sich

Zur mittlerweile 38.Auflage des Nikolaus-Crosslaufes kamen etwa 140 Läufer aus der Region nach Löningen.  Einige wollten einfach mal die Strecke, auf der im kommenden März die Deutschen Crosslaufmeister-schaften stattfinden, kennenlernen. Für Andere und insbesondere den jungen Nachwuchs galt es nach langer Zeit wieder mal ein Crosslauf zu absolvieren. Vom Sturmtief "Xaver" war am Sonntagmittag nicht mehr viel zu spüren. Angesehen von einer frischen Brise fanden die Läufer eine gut präparierte Strecke vor und so gab es auch eine Reihe von guten Leistungen.

Auf der Langstrecke über 8.800 m dominierte Christina Gerdes vom BV Garrel das Rennen (Bild rechts). Nach 39:49 Minuten durchlief sie als erste das Ziel. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Waltraud Klostermann vom TV Norden und die Löningerin Hildegard Beckmann. Bei den Männern siegte Theo Holtkamp (VfL) in 38:06 Minuten vor seinem Vereinskameraden Uwe Peters und dem Bersenbrücker Frank Glose. Über die Mittelstrecke von 3.790 m gewann bei den Männern Christoph Paetzke (DSC Oldenburg) und bei den Frauen Carola Vömel aus Verden.


In den Jugendklassen der U20, U18 und U16 waren zahlreiche Mitglieder des NLV-Landes-kaders "Lauf" am Start. Dieser absolvierte im Raum Molbergen einen viertägigen Lehrgang. Die Sieger bzw. Siegerinnen heißen Anne Hochwald (U20-DSC Oldenburg), Anne Schröder (U18 - LG Osnabrück), Stefan Fangmann (U20 - TuS BW Lohne) und Jannik Seelhöfer (U18 - SC Melle). Bei der U16 gingen die Siege an Justin Guevarra (SV Rosche) und Anna-Lena Koers (LAV Meppen).



Bei der U14 sicherten sich die VfL-Läufer zwei Siege. Marvin Pohl bei der M12 und Pauline Beckmann (W13- Bild) siegten souverän über 2.310 m. Anne Bröring (SV Molbergen) heißt die Siegerin bei der W12.


Marek Horand gewann bei den Kindern M12 über 1.400 m. Der Garreler lief sogar schneller als Florian Kuhn, der die Klasse der M13 für sich entschied. Bei den Mädchen dieses Alters siegten Franziska Lüken (SV Molbergen) und Sonja Schnieders (VfL).
 


Der größte Andrang herrschte bei den Kleinsten. Stolze 38 Läuferinnen schickte  Starter Heinz Engelke auf die 830 m-Distanz. Tagesschnellste war Carolin Hinrichs (VfL) knapp vor der Garrelerin Sophia Hempen.
Bild: Start der U10


Bei den Jungen war der Schnellste Jonny Wynant vor Tristan Röwe (beide VfL).


Für alle Teilnehmer gab es unmittelbar nach dem Zieleinlauf einen Nikolaus. Insbesondere für die Kleinen war es eine schöne Belohnung, auf die sich viele schon im Vorfeld freuten.

 

















Sponsoren: