VfL Löningen
Leichtathletik

Cross-DM: Lea Meyer läuft auf Platz fünf (09.03.2013)

Titelkämpfe in Dornstetten sehen leistungsstarkes Rennen der weiblichen Jugend U18

Lea Meyer hat bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Dornstetten einen guten fünften Platz erreicht. Die Wettkampfstrecke in dem kleinen Städtchen im Nordschwarzwald erwies sich wie angekündigt als sehr anspruchsvoll. Die 4,3 km lange Strecke mit steilen Anstiegen und aufgeweichte Feld- und Wiesenwegen forderten von den jungen Läuferinnen die letzten Reserven.

In dem Rennen der U18 hielt sich Lea auf dem ersten Kilometer in der fünfköpfigen Spitzengruppe, die sich sofort von dem Hauptfeld gelöst hatte. Schon früh forcierte die Favoritin Alina Reh (TSV Erbach) dann nochmals das Tempo und die Gruppe fiel auseinander. So setzte jede der führenden Läuferinnen alleine den Lauf und den Willenskampf fort. Das gesamte Feld hatte sich inzwischen weit auseinandergezogen. Während Alina Reh unaufhaltsam ihrem ersten DM-Titel entgegen flog, erreichten die Verfolgerinnen alle schwer von den Strapazen gekennzeichnet das Ziel. Lea, die sonst Crossläufe mag, kam mit dem schwierigen Parcours diesmal nicht so zurecht. "Heute fand ich nie meinem Rhythmus. Es war eine einzige Quälerei" resümierte die selbstkritische Läuferin nach dem Zieleinlauf. Zunächst war sie über ihre Leistung selbst am meisten enttäuscht, doch wenig später realisierte sie, dass sie doch eine gute Leistung abgerufen hatte. Das zeigt der Blick auf die Ergebnisse: Alina Reh war mit 15:33 Minuten eine Klasse für sich und Lea lief als Fünfte 16:42 Minuten. Dagegen ging der Sieg bei der weiblichen Jugend U20 an Maya Rehberg in 16:13 Minuten und die Zweite benötigte 16:52 Minuten. Hier drängt leistungsstarke Konkurrenz aus der U18 nach.


Trainer Armin Beyer zeigte sich mit der Leistung seines Schützlings dennoch zufrieden: "Heute ist es einfach nicht optimal gelaufen und daher können wir mit Platz fünf zufrieden sein. In diesem Winter war der Schwerpunkt des Trainings mehr auf die Hallensaison ausgerichtet. Das werden wir im kommenden Jahr im Hinblick auf die Heim-DM in Löningen sicherlich ändern". Doch bis zur Neuauflage der Cross-DM am 08 März 2014 ist es noch ein Jahr.

Nun stehen ein paar regenerative Tage auf dem Programm um dann ausgeruht die Vorbereitung für die Bahnsaison zu beginnen. Der Auftakt ist bereits ab dem kommenden Wocheende  ein NLV-Trainingslager in Zinnowitz / Usedom. Ab Ostern setzt Lea dann dort das Training mit dem C-Bundeskader fort.


Ergebnisliste
Videos


   


Sponsoren: