VfL Löningen
Leichtathletik

Mailin Schäfer läuft 300 m-Landesrekord  (09.06.2013)

Landestitel für Mailin Schäfer und Luca Gehling -
VfL-Team überzeugt mit guten Leistungen in Winsen (Luhe)


Die bisherigen Saisonleistungen von VfL-Sprinterin Mailin Schäfer deuteten es bereits an. Nun lief die 15-Jährige bei den Landestitelkämpfen der U20 + U16 in Winsen (Luhe) über 300 m mit 39,61 Sekunden einen neuen Landesrekord der W15.
In ihrem 300 m Zeitlauf war sie bereits nach den ersten Metern auf die vor ihr laufenden Läuferinnen aufgelaufen und bestätigte ihre Favoritenrolle. Auf der Schlussgeraden stürmte sie dem Ziel entgegen und freute sich nach dem Zieleinlauf mit mehr als 2,5 Sekunden Vorsprung über den Landestitel und den neuen Niedersachsenrekord. Diesen hielt seit 2009 Marie Holzschuh (LG Weserbergland) mit 39,66 Sekunden.
Bereits am ersten Wettkampftag war Mailin erfolgreich. Sie verzichtete auf einen Start über 300 m Hürden und stellte sich der 100 m - Konkurrenz. Hier steigerte sie ihre Bestzeiten im Vor- und Zwischenlauf auf gute 12,71 bzw. 12,68 Sekunden. Im Finale kam es dann zum direkten Duell mit der Favoritin Stina Seidler. Dort steigerte sich Mailin zwar auf starke 12,53 Sekunden, doch der Titel ging an Seidler. Somit stellte Mailin den Frauen-Kreisrekord ein und den Kreisrekord der W15 verbesserte sie um 24/100 Sekunden. Diesen hielt seit letztem Jahr Julia Götting (SV Molbergen).

Den Landestitel über 300 m Hürden hatte sich Luca Gehling (M15 - Bild) als Ziel gesetzt. Nach einigen Vizetiteln sollte es nun in Winsen klappen. In seinem Zeitlauf lag Luca anfangs noch leicht zurück, doch etwa 50 m vor dem Ziel übernahm er die Führung und eilte mit großen Schritten seinem ersten Landestitel entgegen. So zeigte sich der junge Sportler mit 42,79 Sekunden und dem Titel auch zurecht stolz, denn bisher kehrten immer nur seine Trainingspartner(innen) mit den begehrten Wimpeln zurück. Nun darf auch er sich Landesmeister nennen. Am zweiten Wettkampftag startete Luca dann noch über 300 m. Mit 39,45 Sekunden lief er auf Rang neun.

Bei den Schülern M14 hatte sich Dustin Pohl für einen Start über 800 m entschieden. Mit Tempoverschärfungen versuchte er sich frühzeitig von seinen Konkurrenten abzusetzen. So wurde das Feld schnell auseinandergezogen. Etwa 200 m vor dem Ziel begann die entscheidende Phase. Hier konnte Dustin dem späteren Sieger nicht mehr folgen. Im Kampf um Platz zwei unterlag er nur knapp. Doch mit 2:12,38 Min. lief er in persönlicher Bestzeit auf Rang drei.

Rang drei erreichte ebenfalls Lorena Bähner über 400 m der U20. Mit 58,31 Sekunden ging ihr nach einer guten Startphase am Ende etwas die Luft aus. Lorena lief jedoch die Quali für die Deutschen Jugendmeisterschaften und kann sich nun auf das Highlight des Jahres vorbereiten.

Gut präsentierten sich bei ihrer Landesmeisterschaftspremiere Friederieke Bruns, Henrieke Block und Pauline Beckmann. Friederike übersprang im Hochsprung der W14 gute 1,51 m. Die Höhe von 1,54 m riss sie nur knapp und somit blieb die Überraschung mit einem Medaillengewinn aus. Über 800 m der W14 liefen Pauline und Henrieke jeweils ein beherztes Rennen und neue Bestzeiten. Henrieke steigerte sich auf 2:30,15 Minuten und wurde mit Rang 9 belohnt. Pauline steigerte sich auf 2:33,74 Minuten. Beide sind auch im kommenden Jahr noch bei der W14 startberechtigt und sammelten somit erste Erfahrungen.

Über 800 m der U20 kam Nils Schötker mit 2:09,41 Minuten nicht über den 16.Platz hinaus. Nadine Aselage und Dirk Westerhoff mussten ihre Starts kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Dennoch war es aus Sicht der VfL-Verantwortlichen ein erfreuliches Wochenende. Einerseits haben junge Athleten erste Erfolge auf Landesebene gefeiert und auch die Jüngsten zeigten, dass mit ihnen in den kommenden Jahren zu rechnen ist.

Insgesamt waren über 550 Leichtathleten bei der zweitägigen Veranstaltung in der Lüneburger Heide gestartet. Insbesondere für die Klasse der U16 ist es der Jahreshöhepunkt.



Sponsoren: