VfL Löningen
Leichtathletik

Lea Meyer überzeugt bei LM-Cross (10.02.2013)

Auch im Crosslauf ist Lea Meyer landesweit das Maß der Dinge und sichert sich einen weitern Landestitel.

Der kleine Heideort Müden/ Örtze war an diesem Sonntag der Austragungsort der Landesmeisterschaften im Crosslauf. Über 600 Läufer aus den Landesverbänden Niedersachsen und Bremen hatten im Vorfeld gemeldet. Doch am Wettkampftag mussten zahlreiche Athleten ihren Start zum Leidwesen der Vereine und des Ausrichters wegen Krankheit absagen. Auch den VfL traf es. Mit Mailin Schäfer, Florian Krüger, Andreas Kuhlen und Nico Bucchioni fehlten gleich 4 aussichtsreiche Läufer. So machte sich ein auf 11 Köpfe dezimiertes VfL-Team am frühen Morgen auf den über 200 km langen Weg in die Heide.

Aus sportlicher Sicht waren die Titelkämpfe gut. So sicherte sich Lea Meyer über 3.35 km der weiblichen Jugend U18 erwartungsgemäß den Titel. Da die U18 zusammen mit der U20 startete kam es zu einem Aufeinandertreffen mit Christina Gerdes (BV Garrel), die bei der U20 als Favoritin gehandelt wurde. Sofort nach dem Start setzen sich beide an die Spitze und liefen den ersten Kilometer gemeinsam. Dann forcierte Lea das Tempo deutlich und lief bis zur Hälfte des Rennens bereits einen Vorsprung von 100 m heraus. Dann konnte sie wieder einen Gang herunterschalten und das Rennen nach 11:57 Minuten als Siegerin beenden. Christina gewann ihre Altersklasse ebenfalls souverän in 12:45 Minuten. Wie schnell Lea unterwegs war, zeigt der Vorsprung von 1:23 Minuten auf die Zweite der U18 oder die Tatsache, dass sie 10 Sekunden schneller als die Siegerin bei den Frauen war. Insgesamt zeigte der VfL eine gute Mannschaftsleistung. Judith Wessling (U18) lief nach überstandener Erkältung ein gutes Rennen und belegte mit 13:54 Minuten Rang 7. Die Langsprinterin behauptete sich im Feld der Langstreckenläuferinnen. Nadine Aselage (U20) wurde 17. und Märta Peters lief außer Konkurrenz bei der U18 auf Rang 12.


Landesmeisterinnen: Lea Meyer (links) U18 und Christina Gerdes U20

Bei der männlichen Jugend U16 schickten wir Luca Gehling, Dustin Pohl und Erik Siemer in das Rennen über 2.45 km. Luca und Dustin liefen von Beginn an in dem Verfolgerfeld der dreiköpfigen Spitzengruppe. Dabei orientierte sich Dustin überwiegend auf eine gute Platzierung bei der M14 und blieb bis 400 m vor dem Ziel dem Favoriten Max Singer auf den Fersen. Doch dann musste Dustin abreisen lassen. Trotzdem beendete er nach 8:36 Minuten als Zweiter (6.des Gesamteinlaufs U16) der M14 das Rennen und freute sich über seinen zweiten Vizemeistertitel binnen 14 Tagen. Luca Gehling belegte mi 8:42 Minuten Platz 9 im Gesamteinlauf und Platz 7 in der M15. Für die Mannschaftswertung hatten wir Erik Siemer (M13) in die M14 hochgemeldet. Erik lief ein gutes Rennen und belegte Rang 18 bei der M14. Für ihn galt es erste Erfahrungen bei Landesmeisterschaften zu sammeln. In der Mannschaftswertung belegten die drei VfL´er Rang vier.

Bei seiner Premiere bei einer Landesmeisterschaft lief Nils Schötker bei der U20 ein starkes Rennen über 3.35 km. Mit 11:42 Minuten lief er auf einen guten 12.Platz. Julian Brümmer startete bei der U18 über 3.35 km. Mit 13:19 Minuten wurde er 28. Bei der Männer Langstrecke über 9.25 km waren wir mit Theo Holtkamp und Uwe Peters in der M35 vertreten. Theo erreichte nach 36:13 Minuten als Sechster das Ziel und Uwe folgte mit 37:22 Minuten als Siebenter.

So kehrten wir am späten Nachmittag zufrieden von den Titelkämpfen nach Löningen zurück.





Ergebnisliste


 


Sponsoren: