VfL Löningen
Leichtathletik

Lea Meyer verteidigt DM-Titel erfolgreich (10.08.2014)

Sieg über 1.500 m Hindernis - Sturz über 3.000 m verhindert weitere Medaille - Zudem zweimal Platz 4 für Judith Wessling und Mailin Schäfer sorgen für starke VfL-Bilanz


Die Leichtathleten des VfL Löningen sind mit einer Goldmedaille, zweimal Platz vier und einmal Platz 6 sehr erfolgreich von den
Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der U18/20 aus Wattenscheid zurückgekehrt.


Lea Meyer (Bild Nr.724) ging ihr Vorhaben "Titelverteidigung über 1.500 m Hindernis" in der U18 konzentriert an. Bereits nach 300 m  und dem ersten Hindernis setzte sie sich von dem Feld ab und sie baute ihre Führung dann kontinuierlich aus. Während sich die Konkurrenz auf den Kampf um die zwei verbleibenden Medaillen konzentrierte lief Lea ungefährdet ihren nächsten DM-Titel entgegen. Nach 4:47,18 Minuten überquerte sie mit etwa 7 Sekunden Vorsprung glücklich die Ziellinie. Keine 24 Stunden später stelle sich Lea der U20-Konkurrenz über 3.000 m. Die ersten 1.200 m lief sie in der Spitzengruppe als ihr unerwartet von hinten in die Haken getreten wurde und sie stürzte. Sie rappelte sich schnell auf, doch die Spitze forcierte das Tempo. Lea konnte die Lücke nicht mehr schließen und so blieb ihr mit 9:59,63 Minuten nur der sechste Rang. Im Ziel haderte sie zunächst mit ihrem Schicksal, doch am Ende überwiegte doch die Freude über das zuvor gewonnene Gold. 

Die weiteren Medaillenhoffnungen erfüllten sich leider nicht. Gleich zweimal schrammten die Läuferinnen daran vorbei, wobei deren Reaktionen auf den eigentlich doch schönen Erfolg recht unterschiedlich ausfielen:

                       

Sichtlich erleichtert war Judith Wessling (Bild Nr.726) als sie über 800 m der U18 mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:09,46 Minuten die Ziellinie überquerte. Im Vorfeld war aufgrund der hohen Leistungsdichte von Bronze bis zu Platz 8 alles möglich. Sie ging zunächst das forsche Anfangstempo der beiden Favoritinnen Kalis und Ammann mit. Nach einer 62ér Anfangsrunde lag Judith in der Spitzengruppe. Zwar fiel Judith zwischenzeitlich auf Rang sechs zurück, doch im Endspurt lief sie eindrucksvoll auf Rang vier. Somit hatte sich der kurzfristige Umstieg von den 400 m Hürden auf die 800 m-Distanz doch gelohnt.

                              

Über 400 m der U18 setzte Mailin Schäfer (Bild Nr.725) alles auf ein Karte. Im Finale ging sie (zu) schnell an und schloss bereits nach 120 m auf die vor ihr laufende Favoritin auf. Mit 25,2 Sekunden über die ersten 200 m lag sie in Front und erst in der letzten Kurve schob sich die Favoritin Hannah Mergenthaler nach vorne. Im Kampf um die Medaillen schwanden bei Mailin auf den letzten 50 m die Kräfte und so blieb ihr mit neuer persönlicher Bestzeit von 55,61 Sekunden der "undankbare" vierte Platz. So war die 16-Jährige zunächst doch sehr enttäuscht, doch immerhin war sie Schnellste des jüngere Jahrgangs und hat somit alle Optionen im kommenden Jahr.

Bei der U20 ging Lorena Bähner über 100 m und 200 m an den Start. Über 100 m qualifizierte sie sich mit 12,24 Sekunden für den Zwischenlauf. Doch dort reichten 12,22 Sekunden nicht für den Finaleinzug. Über 200 m verpasste Lorena dann überraschend den Finaleinzug. Nach einem schwachen Start lief sie 24,96 Sekunden. 14/100 Sekunden fehlen für das Finale. Ärgerlich war, dass sie mit 0,8 m/s Gegenwind lief, während die ersten beiden Vorläufe noch leichten Rückenwind profitierten.
Die 4x100 m Staffel der U20 unserer StG Löningen-Ankum-Werlte mussten leider aufgeben, da sie das Staffelholz beim Wechsel verloren hatten.

Mit dem Abschneiden der VfL-Athleten zeigte sich Abteilungsleiter Armin Beyer sehr zufrieden: "Neben Leas Goldmedaille wäre eine weitere Medaille schön gewesen, doch das kann man nicht erzwingen und vielleicht hatten wir diesmal auch an der einen oder anderen Stelle etwas Pech. Unsere Athleten haben sich eindrucksvoll und in guter Form bei der DJM als Saisonhöhepunkt präsentiert."
 








Sponsoren: