VfL Löningen
Leichtathletik

Lea Meyer gewinnt EM-Bronze mit U20-Team (10.12.2013)

Erste internationale Medaille beim Debüt im Nationaltrikot -
Platz 55 in der Einzelwertung - Starke internationale Konkurrenz

Das DLV-Team feierte am Sonntag bei den Cross-Europameisterschaften im serbischen Belgrad einen Auftakt nach Maß. Das Team der weiblichen Jugend U20 zeigte eine starke Mannschaftsleistung und wurde mit Bronze belohnt. Es siegte Großbritannien mit 24 Punkten vor Schweden (75 Punkte) und dem deutschen Team (95 Punkte).
So nahm Lea Meyer nach ihrem ersten Start im Nationalteam während der Siegerehrung mit Freude ihre erste internationale Medaille in Empfang.  Die knapp über 100 Läuferinnen der U20 mussten auf dem Rasenparcours 4.000 m absolvieren. Lea lief die ersten Hälfte des Rennens unter den ersten 25, doch dann konnte sie das Tempo nicht mehr halten. So fiel sie in der zweiten Hälfte zurück und erreichte nach 14:23 Minuten als 55.das Ziel. Lea war unmittelbar nach dem Zieleinlauf mit ihrer Einzelleistung nicht ganz zufrieden, doch spätestens als Bronze für das Team feststand war auch das Lächeln zurück.

Eine Top-Platzierung hatte keiner von der 16-Jährigen erwartet. Vielmehr galt es als Team stark aufzutreten und erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften zu sammeln. Denn Lea wird auch noch in den nächsten drei Jahren bei der U20 startberechtigt sein. Somit gilt es sie vielmehr an internationale Aufgaben heranzuführen, denn bei solch einer internationalen Meisterschaft läuft vieles anders ab. So startete Lea bereits am frühen Freitagmorgen vom Flughafen Hannover nach München, wo sie auf 20 der insgesamt 32 deutschen EM-Starter traf. Dann ging es gemeinsam weiter nach Belgrad. Bei der Teamsitzung am Freitagabend wurde sie offiziell im Kreis der Nationalmannschaft begrüßt. Nach dem freien Samstag standen am Sonntag die EM-Rennen und die obligatorische Abschlussparty am Abend auf dem Programm. Am Montag folgte dann die Rückreise, so dass sie am Abend doch etwas erschöpft ins Sportinternat in Hannover zurückkehrte.

"Ein echt cooles Erlebnis" war es für die junge Läuferin, die nicht nur von dem Teamgeist innerhalb des U20-Teams, sondern von der ganzen Mannschaft begeistert war. "Die Älteren haben uns motiviert", so Lea. Darunter waren auch die Olympiateilnehmer Gesa Felicitas Krause, Corinna Harrer und Steffen Uliczka. Positiv sah Lea auch den Kontakt zu den anderen Nationen. So waren die starken Britten und die Iren im gleichen Hotel unterge-bracht. "Insbesondere bei den Britten habe der Crosslauf einen hohen Stellenwert und einige Nationen bereiten sich speziell für diese EM vor. Wir haben dagegen mehr die Bahnsaison im Blick und laufen aus dem Training heraus" analysiert Lea ohne dies jedoch als Entschuldigung gelten zu lassen. Für Lea ist es eine Standortbestimmung bei internationaler Konkurrenz und eine Motivation für das Training in den kommenden Wochen.













Sponsoren: