VfL Löningen
Leichtathletik

Zwei Landestitel für Langstaffeln (11.05.2014)

Überzeugender Sieg der U20 über 4x400 m - U18 verteidigt Titel über 3x800 m erfolgreich - Gelungener Auftritt der Staffeln

Mit zwei Titeln ist unsere StG Löningen-Ankum-Werlte von den Landesmeisterschaften der Langstaffeln und Langstrecken aus Osnabrück zurückgekehrt. Zunächst verteidigte die weibliche Jugend U18 souverän ihren Titel in 7:11,50 Minuten. In der Staffel debütierte Johanna Wigbers (SV Sparta Werlte). Johanna lief ein taktisch kluges Rennen und hatte stets Kontakt zur Spitze. Ihr folgte dann Lea Meyer, die sich auf den ersten 200 m sofort von ihren Verfolgerinnen absetzen konnte und den Vorsprung kontinuierlich ausbaute. Schlussläuferin Judith Wessling musste dann den komfortablen Vorsprung nur noch "verwalten" und brachte die Titelverteidigung sicher ins Ziel. Somit erfüllte das Trio auch sicher die Qualifikation für die DM der Jugend-Langstaffeln.
Auch die 4x400 m Staffel der weiblichen Jugend U20 buchte das DM-Ticket. Mit 3:56,71 Minuten lief der Quartett Mailin Schäfer (VfL), Luisa Jüngerink, Judith Kamlage (beide Werlte) und Lorena Bähner (VfL) trotz der kühlen Temperaturen ein starkes Rennen. Zunächst brachte Mailin die Staffel in Front. Luisa verteidigte die Führung und übergab an Judith. Nun wurde es wieder spannend, denn der Bremer LT hatte seine stärkste Läuferin an die dritte Position gesetzt, die den Rückstand wettmachte. So gingen die beiden Schluss-läuferinnen fast zeitgleich auf die letzte Stadionrunde. Lorena lief ein starkes Rennen und sicherte den Titel für unsere Startgemeinschaft, die zugleich den Kreisrekord um gute 5 Sekunden verbesserte.
Bronze ging an die 4x400 m Staffel der männlichen Jugend U20. Mit 3:36,05 Minuten steigerte sich das Quartett gegenüber den Bezirksmeisterschaften nochmals um fast 2 Sekunden. Startläufer Luca Gehling (VfL), Nils Hanekamp, Stefan Renken (beide Werlte) und Tim Struckmann (Ankum) mussten nahezu alle alleine die Stadionrunden absolvieren, da die beiden führenden Team schon früh enteilt waren. Trotz der um 3 Sekunden verfehlten DM-Norm zeigten sich die Viertelmeiler doch recht zufrieden.

Die 3x1.000 m Staffel der männlichen Jugend U16 lief mit Falk Siemer, Marvin Pohl und Erik Siemer gute 9:43,09 Minuten. In einer knappen Spurtentscheidung sicherte Erik dem Trio Rang vier. Die weibliche Jugend U16 lief mit Henrieke Block, Lotta Meyer und Pauline Beckmann mit 7:44,59 Minuten auf Rang fünf. Beide Staffel sollten Meisterschaftserfahrung sammeln, da alle Läufer und Läuferinnen auch noch im kommenden Jahr in dieser Altersklasse startberechtigt sind. Insbesondere die jüngeren Athleten hatten nicht nur mit den Konkurrenten, sondern auch sehr mit dem Wind und dem nasskalten Wetter zu kämpfen.

Nach der verletzungsbedingten Absage von Tilmann Petersen waren wir über 5.000 m bei der U20 nur mit Nils Schötker vertreten. Nils lief ein gleichmäßiges Rennen und wurde nach den 12,5 Runden mit Rang 6 und einer neuen persönlichen Bestzeit von 16:51,60 Minuten belohnt.


3x800 m Staffel der U18 (v.l.n.r.)
Lea Meyer, Judith Wessling und Johanna Wigbers



4x400 m Staffel der U20 (v.l.n.r.)
Luisa Jüngerink, Lorena Bähner, Judith Kamlage und Mailin Schäfer












Sponsoren: