VfL Löningen
Leichtathletik

Bezirks-Cross: 3 Titel für VfL-Läufer (12.01.2013)

Am 12. Januar 2013 fanden die Weser-Ems-Bezirksmeisterschaften im Crosslauf am Bad Bentheimer Isterberg statt. Der VfL Löningen ist mit einer kleinen Mannschaft nach Bad Bentheim gefahren und hat sich dort auf der  bergigen Strecke gut präsentiert. Am Ende standen drei Bezirksmeistertitel sowie ein zweiter und zwei dritte Plätze auf der Habenseite des VfL.

Den Anfang machte Andreas Kuhlen, der zu Jahresbeginn von der LG Braunschweig zum VfL Löningen gewechselt war und somit sein Debüt im schwarz-gelben Trikot gab. Über die Mittelstrecke (3.100m) lief der VfL- Athlet  das Rennen von der Spitze weg, wurde jedoch bis zur Hälfte vom Osnabrücker Marvin Karsch „gejagt“. Auf der zweiten von zwei sehr anspruchsvollen Runden konnte sich Andreas Kuhlen dann von seinem Verfolger absetzen und siegte ungefährdet in 10:26 min. „Es war ein guter Einstand für den VfL Löningen und ich freue mich auf die anstehenden Niedersachsenmeisterschaften in der Halle am kommenden Wochenende“, äußerte sich Andreas Kuhlen nach dem Rennen.

Im Rennen der U16 konnte Dustin Pohl in der Altersklasse M14 das Rennen für sich entscheiden und gewann damit seinen ersten Bezirksmeistertitel im Crosslauf, auf den der junge Läufer sichtlich stolz ist.  Er benötigte für die 2.250m lange Strecke 8:38 min. und hatte somit im Ziel 30 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. In der Altersklasse M15 konnte sich Luca Gehling über die 2.250m Distanz den dritten Platz erlaufen und mit seiner Zeit von 8:33 min. lag er nur fünf Sekunden hinter dem Sieger vom SC Melle 03.

Auf der 3.100m Strecke der Jugend U18 belegte Florian Krüger Rang 3. Er befindet sich nach längerer Verletzungspause wieder im Aufbau-training und war daher mit seiner Leistung zufrieden. Die Plätze drei (Florian Krüger), sieben (Johannes Getmann) und acht (Julian Brümmer) bedeuteten 18 Punkte in der Mannschaftswertung und bescherten dem VfL Löningen den Bezirksmeistertitel in dieser Altersklasse.

Die erfolgreichen Ergebnisse des VfL Löningen komplettierten Nils Schötker (5. Platz U20) und Nadine Aselage (8. Platz U20), wobei beide eine Strecke von 3.100m absolvieren mussten. Nicht nur die jungen Lauftalente zeigten ihre Leistungsfähigkeit, sondern auch ein Senior war in der Altersklasse M35 am Start. Theo Holtkamp hatte die längste Strecke der VfL Athleten zu bewältigen und kam nach 7.600m und 32:36 min. als  Zweiter seiner Altersklasse ins Ziel. Im Gesamtfeld aller gestarteten Männer belegte er den 14. Platz.

Link zu den vollständigen Ergebnissen

Bilder: Andreas Kuhlen, Dustin Pohl
© Georg Kuhlen


Sponsoren: