VfL Löningen
Leichtathletik

Vorschau: DM Jugend Halle in Sindelfingen  (12.02.2014)

Talente der heimischen Vereine haben Top-8 Platzierungen im Blick -
Vier Einzelstarter und eine Staffel im Sindelfinger Glaspalast vertreten

Mit den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften wartet am kommenden Wochenende das erste Highlight auf den heimischen U20-Leichtathletiknachwuchs. Dort sind wir dann mit 4 Einzelstartern und mit einer Staffel über 4x200 m vertreten. Titelambitionen bestehen nicht, zumal viele der Athletinnen noch der U18 angehören und sich gegen die U20 Konkurrenz behaupten müssen. Trotzdem gibt es berechtige Hoffnungen auf die eine oder andere Top-8 Platzierung.

Die auf dem Papier beste Ausgangslage hat Julia Götting (SV Molbergen) im Hochsprung. Mit 1,77 m steht sie an Platz 6 der Meldeliste. Mit 1,76 m vor gut 3 Wochen hatte sie diese Leistung bereits in diesem Winter bestätigt. Für die 16-jährige Molbergerin ist eine Platzierung unter den ersten 8 das erklärtes Ziel. Nun soll endlich bei Julia auch mal bei einer DM der Knoten platzen nachdem die vergangenen DM-Auftritte verletzungsbedingt nicht ihrem Leistungsvermögen entsprachen. Aufgrund der hohen Leistungsdichte werden Nervenstärke und Tagesform über die Platzierungen entscheiden. Julias Vereinskollegin Antonia Hehr tritt am Samstag zu den 1.500 m Vorläufen an. Mit einer Zeit um 4:40 Minuten sollte sie das Finale am Sonntag erreichen können. Dort erscheinen die Medaillenplätze in weiter Ferne, doch auch für Antonia wäre ein Top 8 Resultat ein guter Einstieg im Hinblick auf die wichtigere Freiluftsaison. Fehlen wird über 1.500 m die Vorjahresfünfte Lea Meyer (VfL Löningen), die sich bereits auf die Cross DM vorbereitet und somit auf weitere Hallenstarts verzichtet.

Für den VfL Löningen geht Lorena Bähner über 200 m an den Start. Lorena unterbot vor 3 Wochen erstmals die 25 Sekunden und liegt mit 24,87 Sekunden auf Rang 11 der Meldeliste. Um eines der beiden Finals am Sonntag zu erreichen bedarf es mindestens einer Bestätigung dieser Zeit. Evtl. ist sogar noch eine weitere Steigerung ihrer Bestzeit möglich.

Die zweite VfL-Läuferin ist die 16-jährige Judith Wessling, die die 800 m Distanz in Angriff nehmen wird. Bei ihren bisherigen zwei Hallenstart in diesem Winter musste sie noch nicht ihr ganzes Leistungsvermögen ausschöpfen. Doch spätestens im Vorlauf wird dieses notwendig sein um mit einer Zeit um 2:11 Minuten ins Finale einzuziehen. Kein leichtes, aber ein durchaus realistisches Ziel für die junge Läuferin.

Bereits am Samstagmorgen um 9:30 Uhr muss unsere 4x200 m Staffel der StG Löningen-Ankum-Melle hellwach und topfit sein. Dann starten bereits die Vorläufe. Nach ihrem Überraschungssieg bei den Norddeutschen liegt das Quartett mit den beiden VfL´ern Mailin Schäfer und Lorena Bähner sowie Anne Borgmann und Judith Kamlage (beide SV Sparta Werlte) auf Rang 10 der Meldeliste. Sofern sich das Team nochmals steigert ist die Qualifikation für die Finalläufe durchaus möglich.

Alle Wettkämpfe können über den LIVE-STEAM verfolgt werden.

 

 












Sponsoren: