VfL Löningen
Leichtathletik

Vorschau: DM Jugend U20 - Halle (14.02.2013)

Fünf VfL-Athleten bei der DM in Halle a.d.Saale am Start

Zwei spannende Leichtathletik-Tage kann man an diesem Wochenende (16./17.Februar) in Halle an der Saale erleben. Dort treffen sich Deutschlands beste Nachwuchs-Leichtathleten und es geht um die DM-Titel der U20. In den letzten Wochen hatten sich fünf Athleten des VfL Löningen mit guten Leistungen für diese DM qualifiziert. Die VfL´er erwartet somit eine erste Standortbestimmung gegenüber der nationalen Konkurrenz. Drei Top-8 Platzierungen sind das Ziel. Hier eine kleine Vorschau:

4x200 m Staffel
Gleich am Samstagmorgen um 11.05 Uhr beginnen die Vorläufe über 4x200 m der weiblichen Jugend. Dort sind wir mit der StG Löningen-Ankum-Melle vertreten. Starten werden wir mit Judith Wessling und Lorena Bähner (beide VfL) sowie Ines Triphaus und Kristin Schulte-Südhof (beide SV Quit Ankum). Ziel ist es die diesjährige Bestzeit unserer U18 Staffel zu unterbieten. Für einen Einzug in das B-Finale ist jedoch eine Steigerung von mindestens 1,5 Sekunden erforderlich. Keine leichte Aufgabe für unser Quartett, aber Staffeln sind immer für Überraschungen gut.

Lorena Bähner 60 m / 200 m
Bereits 3 Stunden nach ihrem Staffeleinsatz steht für Lorena ihr 200 m Vorlauf auf dem Programm. Bei den Landesmeisterschaften blieb sie trotz persönlicher Hallenbestzeit von 25,05 Sekunden noch knapp über der 25 Sekunden Grenze. Diese soll am Wochenende erstmals fallen. Am Sonntag tritt Lorena über 60 m an. Hier kämpft sie zunächst um die Qualifikation für den Zwischenlauf.

Lea Meyer 1.500 m
Die 15-jährige Lea wird eine der jüngsten Teilnehmerinnen der 1.500 m Vorläufe sein und sie trifft auf starke Konkurrenz aus der U20. So gilt es zunächst sich mit einer soliden Leistung für das Finale der besten 12 am Sonntag zu qualifizieren. Finals sind dann oft taktisch geprägt, doch eine Steigerung ihrer Bestzeit sollte durchaus möglich sein.

Steffen Brümmer 1.500 m
Bei Steffen zeigt die Formkurve nach oben und nach einem nach seinen Angaben nicht optimalen Rennen in Düsseldorf lief er nahe an seine persönliche Bestzeit heran. Die Plätze eins und zwei scheinen vergeben, doch um Bronze laufen dann bis zu 4 weitere Athleten. Dazu zählt auch Steffen, doch zunächst gilt die volle Konzentration auf den Vorlauf.

Tilmann Petersen 3.000 m
Über die 3.000 m gibt es keinen eindeutigen Favoriten. Vier Läufer liefen bisher unter 8:30 Minuten, darunter auch Tilmann. Erst nach  insgesamt 15 Hallenrunden wird feststehen wer die Medaillen entgegennehmen darf. Ein offenes Rennen am Sonntagnachmittag ...

Seitens der Trainer wünschen wir unseren Athleten viel Erfolg bei der Hallen - DM !

Ein Livestream auf leichtathletik.de wird wieder aktuell von den Titelkämpfen berichten.


Sponsoren: