VfL Löningen
Leichtathletik

Landestitel für Henrieke Block im Mehrkampf (14.06.2014)

Erster Landesmeistertitel für die junge Athletin im Mehrkampf Block Lauf - Vereinskameradin Anika Rund auf Platz 4 im Mehrkampf Block Wurf

Die U16-Landesmeisterschaften im Blockwettkampf in Edemissen werden für Henrieke Block in bester Erinnerung bleiben. Mit drei neuen persönlichen Bestleistungen, einer neuen Punktbestzahl und dem Landesmeistertitel in der Altersklasse W14 im Gepäck konnte die junge Athletin freudestrahlend nach Hause fahren.

Da Henrieke bereits die Qualifikationsnorm für DM im Blockwettkampf erfüllt hatte, ging sie ruhig und konzentriert in den Wettkampf. Dieser begann für sie gleich mit einem Paukenschlag: In der ersten Disziplin Ballwerfen landete der 200-Gramm-Ball erst nach 49,0 m und bescherte ihr neben einer neuen persönlichen Bestmarke auch sofort die Führung im Block Lauf. Als zweite Disziplin folgten die 80m Hürden und hier traf sie im direkten Duell auf die Mitfavoritin und amtierende Hallen-Landesmeister über 60 m Hürden Maria Brinkmann (SV Sparta Werlte). Das war die beste Motivation für Henrike - sie steigerte deutlich ihre persönliche Bestleistung auf nun 12,68 Sekunden und war auch in dieser Disziplin die Schnellste im Teilnehmerfeld. Somit baute sie ihre Führung weiter aus.  Einige Punkte büßte sie dann im 100m-Sprint ein, obwohl sie auch hier in 13,90 Sekunden die dritte persönliche Bestleistung aufstellte.
Der Weitsprung hatte es dann in sich: Die bis dahin gute Wetterlage änderte sich extrem. Kurz nach dem Beginn des Weitsprungs begann es auf der Sportanlage in Strömen an zu regnen und viele der jungen Springerinnen hatten damit große Probleme. Henrike ließ sich durch nichts beirren und blieb konzentriert und erzielte mit 4,58 m die beste Weite in ihrer Konkurrenz.
Vor dem abschließenden 2000m-Lauf hatte sie 71 Punkte Vorsprung auf Maria Brinkmann und bekam nun von ihrem Trainer Frank Krüger die Vorgabe, so lange wie möglich an Maria dranzubleiben, um den hart erkämpfen Punktevorsprung über die Ziellinie zu retten. Henrike Block und Maria Brinkmann belauerten sich während des gesamten Rennens und erst eingangs der Zielgeraden nahm sich Henrike ein Herz und lief an ihrer härtesten Konkurrentin vorbei und zu ihrem bisher größten Erfolg: Landesmeisterin im Block Lauf der Altersklasse W14. Henrieke erzielte insgesamt 2.573 Punkte. Den Kreisrekord ihrer jetzigen Vereinskameradin Marina Kortenbrock verfehlte sie knapp um 6 Punkte.

Zu einer der ersten Gratulanten gehörte ihre Vereinskameradin Anika Rund, die im Block Wurf in der W14 an den Start gegangen war. Auch Anika begann den Wettkampf vielversprechend mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 9,74 m im Kugelstoßen. Die 80m Hürden in 13,53 Sekunden lagen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, aber leider sprang sie mit nur 4,28 m im Weitsprung buchstäblich vom Podest. Die anschließenden 100m in 13,91 Sekunden und auch der Diskuswurf mit 24,03 m brachten keine neuen Steigerungen und somit reichten die erzielten 2.347 Punkte zum "undankbaren" vierten Platz. Gnaze 12 Punkte fehlten zu Bronze. Sie wird dies mit Sicherheit verschmerzen, denn sie fährt zusammen mit Henrike am 05.07.2014 zu den Deutschen U16-Meisterschaften im Blockwettkampf nach Mönchengladbach. Dort wollen beide zeigen, dass sich das kontinuierliche und intensive Training der letzten Monate gelohnt hat.


Wir gratulieren beiden ganz herzlich und drücken ihnen für die DM ganz fest die Daumen!

Bild: Henrieke (links) und Anika






















Sponsoren: