VfL Löningen
Leichtathletik

Lorena Bähner sprintet zu DM-Bronze (16.02.2014)

Überraschender Erfolg über 200 m in 24,76 Sekunden -
Nominierung für 4x200 m Nationalstaffel winkt


24,76 Sekunden über 200 m - persönliche Bestzeit - 5 Minuten Warten und dann war es offiziell: Lorena Bähner gewinnt die Bronze-Medaille bei der Jugend-Hallen-DM über 200 m und feiert damit ihren bisher größten sportlichen Erfolg. Als zusätzliches Bonbon winkt der 18-Jährigen nun die Nominierung für die 4x200 m Staffel beim U20-Länderkampf Deutschland-Italien-Frankreich am ersten März-Wochenende.
Vor den Titelkämpfen im Sindelfinger Glaspalast war eine Top-8 Platzierung die Zielstellung. So lief Lorena einen souveränen Vorlauf, den sie in 24,87 Sekunden sicher gewann.  Nach Abschluss der Vorläufe lag sie auf Rang vier, so dass ihr im ersten der beiden Finalläufe die günstige Bahn drei zugeteilt wurde. Im Finale attackierte Anna-Sophie Bellerich (SC Rhönau 74) Lorena eingangs der Zielgeraden. Doch Lorena hielt dagegen und sicherte sich mit 1/100 Sekunde Vorsprung den Sieg. Mit 24,76 Sekunden steigerte sie ihre Bestzeit nochmals. Im zweiten Finallauf siegte die Top-Favoritin Gina Lückenkemper (LAZ Soest) mit 23,74 Sekunden vor Lisa Kwayie (Neuköllner SF) in 24,10 Sekunden. Lorena, die am Lotta-Sportinternat in Hannover lebt und unter Björn Sterzel trainiert, erhofft sich nun auch einen Schub für die kommende Freiluftsaison. Lorena glänzte schon früh mit guten Zeiten über 100, 200 und 400 m. Doch in den beiden vergangenen Jahren stagnierte ihre Leistungsentwicklung. So konnte sich auch in diesem Winter aus gesundheitlichen Gründen das Training nicht wie geplant umsetzen. Umso höher ist der Medaillengewinn zu bewerten. Doch nun scheint der Knoten bei der zierlichen Läuferin geplatzt zu sein. "Auf diesem erfolg kann man im Hinblick auf das weitere Jahr ausbauen" freute sich ihr Trainer Björn Sterzel.



Wie nah Freud und Leid zusammenliegen können erlebten die Löninger Leichtathleten am Samstagvormittag. Die 4x200 m Staffel unserer StG Löningen-Ankum-Werlte mit Mailin Schäfer, Judith Kamlage, Anne Borgmann und Lorena Bähner hatte sich eine Top-8 Platzierung vorgenommen, doch bereits nach 26 Sekunden zerplatze der der Traum. Der erste Wechsel misslang und das Quartett gab nach dem Überlaufen der Wechselzone auf. Es ging um wenige Zentimeter, nur um Sekundenbruchteile - doch hier spürte man auch die besondere Anspannung der Sprinterinnen. Für drei von ihnen war es die erste Teilnahme an einer Hallen-DM.

Auch für Judith Wessling, die über 800 m startete, erfüllten sich leider nicht die Hoffnungen. In ihrem Vorlauf konnte sie sich nicht in Szene setzen. Bereits nach 100 m war sie eingekeilt während vorne die Läuferinnen enteilten. Mit 2:18,15 Minuten blieb sie deutlich über ihrer Bestzeit. So erlebte Judith in Sindelfingen leider einen rabenschwarzen Tag. Für Trainer Armin Beyer geht dadurch aber nicht die Welt für seinen Schützling unter. Nun möge man den Blick wieder nach vorne richten. Bei der DM sind die jungen Sportler einem gewissen Erwartungsdruck ausgesetzt - sei es von ihnen selbst oder ihrem Umfeld. Diesen kann man im Vorfeld nicht komplett ausblenden. Bei einer DM trifft man auf ausgeglichene Felder. Selbstbewusstsein gewinnt man wenn man sich regelmäßig starker Konkurrenz stellt.












Sponsoren: