VfL Löningen
Leichtathletik

Lea Meyer und Steffen Brümmer überzeugen bei DM (17.02.2013)

Plätze fünf und sechs in den 1.500 m-Finals

Für die Leichtathleten des VfL Löningen hat sich die Reise nach Halle an der Saale gelohnt. Zwar ohne Medaille, jedoch mit guten Platzierungen kehrten die VfL´er von der zweitägigen Meisterschaft der U20 zurück.

Die herausragenden Leistungen zeigten Lea Meyer und Steffen Brümmer jeweils über 1.500 m. Beide qualifizierten sich in den Vorläufen am Samstag zunächst sicher für ihr Finale am Sonntag. Dort galten beide bei der Titelvergabe jedoch als Außenseiter.

Im Finale der weiblichen Jugend liefen die 12 Finalistinnen sofort ein flottes Tempo an und die ersten 800 m wurden nach 2:25 Minuten passiert. Lea hielt sich in der Spitzengruppe und war ständig Kräfte zerrenden Positionskämpfen ausgesetzt. Nach etwa 1.000 m riss eine Lücke, so dass sich vier Läuferinnen etwas absetzen konnten. Lea folgte auf Rang fünf und musste sogar in der Schlussrunde eine weitere Läuferin vorbeiziehen lassen. Doch auf den letzten 100 m konterte sie und sicherte sich mit 4:33,59 Minuten Rang fünf. Der Titel ging an Carolin Kirtzel (LG Wedel Pinneberg), die sich in 4:25,94 Minuten gegen die Favoritinnen durchsetzte. Mit dem Ergebnis waren die Athletin selbst und ihr Trainer Armin Beyer zufrieden. Das Leistungsniveau sei fast auf dem Niveau des letzten Sommers und im Hinblick auf die diesjährige Freiluftsaison eine gute Ausgangsposition. Platz fünf war in Anbetracht der teilweise 3 Jahre älteren Konkurrenz völlig in Ordnung.






Bei der männlichen Jugend hatte sich Steffen Brümmer einiges vorgenommen. Die zwei Topfavoriten setzten sich sofort an die Spitze und liefen die ersten 400 m in 60 Sekunden an. Steffen zeigte Mut und hielt bis zur 1.000 m Marke (2:36 Minuten) Kontakt zur Spitze. Steffen hatte sich mit dem Führungsduo bereits etwas von den Verfolgern abgesetzt. Doch dann musste er abreißen lassen und von hinten kam die Konkurrenz immer näher. So musste er noch zwei weitere Läufer passieren lassen und wurde mit 3:59,16 Minuten guter Sechster. Es siegte der Magdeburger Julius Lawnik in starken 3:50,56 Minuten vor Abdi Uya Hundessa in 3:50,74 Minuten. Steffen beendet nun die Hallensaison und beginnt mit Landestrainer Jörg Voigt nun die Vorbereitung auf die Bahnsaison.






Lorena Bähner entschied sich mit ihrem Trainer Björn Sterzel für die Starts über 60 m und 200 m. Über 200 m lief sie in ihrem Vorlauf als Zweite 25,33 Sekunden. Etwa 4/10 Sekunden fehlten ihr um sich für einen der beiden Endläufe der Top-8 zu qualifizieren. So belegte sie in der Endabrechnung der Vorläufe Rang 12. Am zweiten Tag lief Lorena im 60 m Vorlauf für sie und ihren Trainer enttäuschende 8,20 Sekunden. Nun beginnt für Lorena die Vorbereitung auf die Freiluftsaison, in der sie sich auf die 400 m konzentrieren möchte.

Die 4x200 m Staffel unserer Startgemeinschaft Löningen-Ankum-Melle verkaufte sich bei der weiblichen Jugend in ihrem Vorlauf deutlich unter Wert. Judith Wessling, Ines Triphaus, Kristin Schulte-Südhoff und Lorena Bähner verloren bereits bei der zweiten Läuferinnen den Kontakt zur Spitze. Mit 1:48,74 blieb das Quartett deutlich über den Erwartungen und ihrer Jahresbestzeit zurück. Somit konnten sie nur reichlich DM-Erfahrungen sammeln.

v.l.n.r: Kristin Schulte-Südhoff, Ines Triphaus, Lorena Bähner und Judith Wessling

Leider musste Tilmann Petersen krankheitsbedingt auf seinen Start über 3.000 m verzichten. Somit blicken wir insgesamt gesehen auf eine DM mit Höhen und Tiefen zurück.  Für unsere Athleten war es eine wichtige Standortbestimmung auf hohem Niveau im Hinblick auf die bevorstehende Freiluftsaison.


Ergebnisliste

 


Sponsoren: