VfL Löningen
Leichtathletik

VfL-Athleten überzeugen in Zeven (18/19.05.2013)

Lea Meyer, Mailin Schäfer und Judith Wessling zeigen herausragende Leistungen

Sehr erfolgreich sind die Leichtathleten des VfL Löningen vom 32. Zevener Pfingstsportfest zurückgekehrt. So gab es einen Landesmeistertitel, 4 neue Kreisrekorde, 4 DM-Tickets und weitere persönliche Bestzeiten.

Der erste Wettkampftag am Samstag war geprägt durch Dauerregen und kühle Temperaturen. Mit Mailin Schäfer, Lorena Bähner und Luca Gehling waren lediglich die Sprinter am Start. Mailin, die noch der U16 angehört, startete im Feld der weiblichen U18 erstmals über 400m. Diese Premiere meisterte die junge Kirchdorferin mit Bravour in einer nationalen Top- und Kreisrekordzeit von 55,86 Sekunden. Sie musste sie sich lediglich der WM Teilnehmerin und Topfavoritin Ann-Kathrin Kopf vom TSV Otterndorf beugen, die ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 54,92 in die WM-Saison gestartet ist. Damit unterbot die junge Sprinterin, nicht nur die geforderte DJM- Norm von 59,00 Sekunden klar und deutlich, sondern lief auch die vom Deutschen Leichtathletikverband geforderte D/C Kadernorm, die die Aufnahme in den Bundeskkader bedeutet.

Auch Luca Gehling (ebenfalls noch U16) ging erstmals über die eine Stadionrunde an den Start. Mit 54,65 Sekunden lief Luca eine sehr ansprechende Zeit. Lorena Bähner stieg über 100 m  in die Freiluftsaison ein. Sie lief im 100 m Vorlauf der U20 12,62 Sekunden und im B-Finale 12,69 Sekunden.

Am zweiten Wettkampftag war es weiterhin kühl, doch der Regen hatte ein Einsehen mit den Sportlern und es blieb trocken. So standen dann am Vormittag für Mailin und Luca die 200 m-Vorläufe auf dem Programm. Nach bereits starken 25,52 Sekunden im Vorlauf steigerte sich Mailin im Finale der U18 nochmals auf 25,28 Sekunden. Als Zweite stellte sie somit binnen weniger Stunden ihren zweiten Kreisrekord auf und lief die DJM-Norm.
„ Ich bin sehr froh über die gelaufenen Zeiten und das ich bereits beim ersten Wettkampf der Saison beide DM- Normen abgehakt habe. Das ich auch die geforderte Zeit für den Bundeskader erreicht habe, hat mich völlig überrascht“, so die junge Kirchdorferin. Trainer Frank Krüger zeigte sich ebenfalls überrascht seines Schützlings "ich wusste, dass Mailin die 400m im Bereich der 57 sec. laufen kann, die 55,86 überraschen mich jedoch sehr, zumal es das erste 400m  Rennen überhaupt war“. Luca lief in seinem 200 m Vorlauf 25.20 Sekunden und im B-Finals 25,28 Sekunden.


Am Nachmittag lief Lea Meyer das erste Hindernisrennen ihrer Karriere. So wagte sie sich nicht auf die für die U18 ausgeschriebenen 1.500 m Hindernis, sondern sofort auf die 2.000 m Hindernis bei der U20. Im Rahmen der Landesmeisterschaften hatte sie sich vorgenommen die WM-Norm (6:40 Minuten) der U18 anzugreifen. Einsam zog sie ihre Runden, doch am Ende fehlten etwa 7 Sekunden. Mit 6:46,93 Minuten lief Lea dennoch eine herausragende Zeit und verfehlte den Niedersachsenrekord der U20 hauchdünn um 2/10 Sekunden. So war dann wenigstens der Landesmeistertitel an diesem Tag der Trost für die verfehlte Norm. Doch spätestens bei dem nächsten Rennen in Osterode soll diese dann fallen. Dieses traut der jungen Athletin auch Torsten Tiller zu, der immer noch den Niedersachsenrekord der Männer über 3.000 m Hindernis hält und aufmerksam den Lauf verfolgte: "Lea ist gut gelaufen, doch mit der Erfahrung des ersten Rennens sehe ich noch erhebliches Steigerungspotenzial für das nächste Rennen."





Eine weitere Premiere gab es für Judith Wessling. Sie startete erstmals über 400 m Hürden der U18 und unterbot mit 64,46 Sekunden auf Anhieb die DJM-Norm (66,50 Sekunden) und stellte einen neuen Kreisrekord auf. Nach 100 m hatte die hinter ihr laufende Laura Gläsner bereits die Kurvenvorgabe wettgemacht, doch Judith ließ nicht nach und kämpfte. Auf der Zielgeraden zeigte sie trotz schwerer Beine ihr Stehvermögen und kam lediglich 49/100 Sekunden hinter Gläsner ins Ziel. Für die anspruchsvolle 400m Hürdendistanz war es eine gelungene Premiere, die noch Luft nach oben lässt. Märta Peters (U18) steigerte ihre persönliche Bestzeit nun auf 72,25 Sekunden.

Einen Tagessieg feierten wir mit VfL-Rückkehrer Fredrik Branscheidt im Dreisprung der Männer. Mit 13,11 m war er bei seinem Saisondebüt nicht zu schlagen. So hat sich Fredrik nach einer einjährigen Wettkampfpause erfolgreich zurückgemeldet.
Die 4x100 m Staffel der U18 unserer StG Löningen-Ankum-Melle lief gute 50,47 Sekunden. Doch das Quartett mit Judith Wessling, Mailin Schäfer, Ines Triphaus und Ali
na Martin verpasste die DJM-Norm von 50,20 Sekunden als Zweite nur knapp. Hier werden die Mädels spätestens bei den Landesmeisterschaften einen neuen Versuch starten.

Im Hochsprung der U18 meisterte Kathrin Mählmann die Höhe von 1,60 m. Über 800 m der U20 lief Nils Schötker mit 2:07,78 Minuten ein beherztes Rennen und wurde mit einer neuen persönlichen Bestzeit belohnt. Nadine Aselage lief über 800 m 2:30,47 Minuten.
Schon am nächsten Wochenende geht es weiter mit den Bezirksmeisterschaften in Oldenburg.














Sponsoren: