VfL Löningen
Leichtathletik

LM Halle: 4 Landestitel für VfL-Leichtathleten (20.01.2013)

Einen gelungenen Einstieg feierten die Leichtathleten des VfL Löningen bei den ersten NLV/ BLV-Hallentitelkämpfen dieses Jahres. Vier Titel, zwei Vizemeisterschaften und drei dritte Plätze war die sehr gute Bilanz der elf VfL´er während der zweitägigen Veranstaltung im SLZ Hannover.
                                           


"Favoritenbürde souverän bestätigt"
so kann man die Siege von Lea Meyer (U18) über 800 m und 1.500 m zusammenfassen. Am ersten Tag lief die 15-Jährige zunächst die 1.500 m. Von Beginn an bestimmte sie das Tempo, lief relativ schnell einen komfortablen Vorsprung heraus und siegte mit 4:47,07 Minuten. Über 800 m wurde sie am zweiten Tag jedoch von der Konkurrenz stärker gefordert. Lea schlug sofort ein hohes Tempo an und lediglich Isabella Kuhn (SV Molbergen) konnte folgen. Erst auf den letzten 100 m setzte sich Lea von ihrer Verfolgerin leicht ab und sicherte sich in 2:17,20 Minuten des zweiten Titel des Wochenendes. Nach diesem Test beginnt nun die Vorbereitung auf die Deutschen Jugend-Hallenmeister-schaften in vier Wochen.






"Die Jüngste siegt"
- Mailin Schäfer überragt mit starken Sprintleistungen und gewinnt ihren ersten Landestitel. Als ihr Sieg über 200 m der U18 feststand, flossen bei der jungen Sprinterin die Freudentränen. Als Vorlaufschnellste ging sie in die Finals, doch mit ihrer ärgsten Konkurrentin Jay Bary vom Bremer LT war durchaus zu rechnen. Mailin lief jedoch mit 25,63 Sekunden nochmals ein starkes Rennen und setzte sich gegen Jay Bary (26,00 s) durch. Aber auch über 60 m setzte Mailin ein Ausrufe-zeichen. Nachdem sie im Vorlauf mit 7,94 Sekunden ihre persönliche Bestleistung um 7/100 s steigerte, lief sie auch im Finale starke 7,96 Sekunden und wurde mit Rang drei belohnt. Ihr Trainer Frank Krüger zeigte sich mit seinem Schützling sehr zufrieden: "Mailin hat heute die Ernte für das Training der letzten Wochen eingefahren."


"Staffelsiege sind die Schönsten" - es jubelte das Sprintquartett der StG Löningen-Ankum-Melle. Mit sehr guten 1:45,58 Minuten gewannen Judith Wessling (VfL), Ines Triphaus (Ankum), Mailin Schäfer (VfL) und Alina Martin (Melle) den Titel über 4x200 m der U18. Zunächst dominierten die Sprinterinnen der LG Weserbergland das Rennen und sie lagen zur Hälfte des Rennens klar in Front. Doch Mailin und Alina starteten eine großartige Aufholjagd. Erst 30 m vor dem Ziel setzten sie sich an die Spitze und liefen als Erste ins Ziel. Das war ein erfolgreicher Abschluss des ersten Tages und zugleich die Qualifikation (1:48,00 min)  für die DM Jugend/Halle.



"400 m - erfolgreiche Premiere" - einen gelungenen Einstand auf der 400 m Distanz feierte Judith Wessling mit 58,96 Sekunden und Rang zwei bei der U18. Die zierliche Läuferin lief ein mutiges Rennen und knackte auf Anhieb die 60-Sekunden-Grenze. Leider verfehlte sie noch knapp die Quali für die DM (58,60 s), doch das will sie am kommenden Wochenende nachholen. Über 200 m lief Judith mit 27,03 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit und belegte Rang 7.

"Aufwärtstrend fortgesetzt und Blick zur DM" - Lorena Bähner hat über 200 m einen guten Saisonstart absolviert. Mit 25,05 Sekunden lief sie eine persönliche Hallenbestzeit und so wurde die erst 17-Jährige mit dem Vizetitel bei den Frauen belohnt. Im 60 m Sprint der Frauen bedeuteten 7,95 Sekunden Rang 6. Im Vorlauf lief sie 7,91 Sekunden. Ihr Trainer Björn Sterzel zeigte sich mit den Leistungen seines Schützlings zufrieden und sieht sie auf einem guten Weg im Hinblick auf die Hallen-DM.

"3.000 m und Platz 3" - das ist das Ergebnis von Andreas Kuhlen und Florian Krüger. Andreas machte den Anfang bei den Männern als er lange Zeit in der Spitzengruppe mitlaufen konnte. Die 2.000 m wurden noch knapp unter 6 Minuten passiert, doch nach einer Tempoverschärfung etwa 600 m vor Schluss konnte er dem Spitzenduo nicht mehr folgen. Doch mit 8:36,87 Minuten sicherte er sich Rang drei. Florian lief über 3.000 m der U18 ein taktisch kluges Rennen. Als das Spitzenduo relativ früh enteilt war, konzentrierte er sich auf diesen begehrten dritten Platz. In der letzten Runde griff er an und erreichte sein gesetztes Ziel nach 9:39,73 Minuten.

Im Hochsprung der Frauen übersprang Marina Kortenbrock 1,61 m. Dies bedeutete Platz 4. Dagegen hatte Kathrin Mählmann im Hochsprung der U18 bereits bei der Anfangshöhe Probleme. Mit 1,46 m belegte sie den 11. Platz.

Unmittelbar nach einem dreiwöchigen Trainingslager traten Steffen Brümmer und Tilmann Petersen (beide U20) über 1.500 m der Männer an. Steffen lief nach einem couragierten Start als Sechster 4:00,16 Minuten. Tilmann, der anfangs in einen Sturz verwickelt war, wurde mit 4:05,87 Minuten Zehnter.

Luca Gehling (U16) nutzte die 800 m der U18 als Testwettkampf und belegte mit 2:13,36 Minuten den neunten Platz.

Am kommenden Wochenende folgen dann ebenfalls in Hannover die Landestitelkämpfe der U20 + U16.

Link zu den vollständigen Ergebnissen


Sponsoren: