VfL Löningen
Leichtathletik

Landestitel für Lea Meyer und Judith Wessling (20.07.2014)

Zahlreiche Top-Platzierungen für 15 VfL-Athleten der U20 + U16 
Bestleitungen der U16 zum Saisonhöhepunkt

Die Landesmeisterschaften der U20 und U16 sind für den VfL Löningen sehr erfolgreich verlaufen. Mit Lea Meyer und Judith Wessling sicherten sich in Wilhelmshaven 2 Routiniers jeweils einen Landestitel. Zusätzlich gab es zahlreiche Top-Platzierungen für die 15 gestarteten VfL-Athleten.

Den ersten Titel sicherte sich Judith Wessling über 400 m der U20. Hier traf sie auf die Osnabrückerin Marie Zepter, die vor 2 Wochen noch den Titel bei den Frauen gewann und somit als Favoritin galt. Judith lief schnell an und konnte somit schon früh die Kurvenvorgabe der vor ihr laufenden Osnabrückerin wettmachen. So lag die 16-Jährige bereits eingangs der Zielgraden deutlich in Front. Judith ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und mit 58,08 Sekunden stand auch noch eine neue persönliche Bestzeit auf der Anzeigetafel. Eigentlich war der Start über 400 m nur als Unterdistanztest für die anstehenden 800 m Rennen bei der DM geplant. Umso erfreulicher war, dass am Ende ein souveräner Sieg heraussprang.

Bild oben: Judith Wessling direkt nach dem 400 m Start
Bild unten: Lea Meyer eingangs der letzten Runde über 1.500 m

Titel Nummer zwei ging auf das Konto von Lea Meyer, die erstmals in dieser Saison über die 1.500 m an den Start ging. Das im Vorfeld erwartete Aufeinandertreffen mit Christina Gerdes (BV Garrel) und Antonia Hehr (SV Molbergen) platzte bereits vor dem Startschuss, da Hehr dann doch nicht zum Start erschien. Lea übernahm die Führungsarbeit für die erste Runde, doch dann überließ sie Christina die Führung. Als das Tempo dann doch verschleppt wurde übernahm Lea wieder die Initiative und setzte sich auch sofort einige Meter ab. Den Sieg gab sie dann auch nicht mehr ab und mit 4:36,91 Minuten füge sie einen weiteren Landestitel ihren schon so umfangsreichen Titelsammlung zu. Christina Gerdes sicherte sich mit 4:39,70 Minuten Platz 2. Am zweiten Wettkampftag stellte sich Lea der Konkurrenz über 800 m. Nach einer verbummelten ersten Runde von 71-72 Sekunden konnte Lea am Ende der Osnabrückerin Anne Wilke nicht mehr folgen. Mit 2:19,71 Minuten musste Lea sich an diesem Tag mit dem auf Landesebene gewohnten zweiten Platz begnügen.

Mailin Schäfer startete als Vorlaufsiegerin und 13,00 Sekunden in den 100 m Wettbewerb der U20. Im Zwischenlauf folgten dann 12,82 Sekunden. Somit stand Mailin im Finale. Favoritin war dort die 19-jähige Rahel Rüdel (SV Werder Bremen). Alle andere Finalistinnen gehörten dagegen dem Jahrgang 1998 an. Mailin lief 12,81 Sekunden und sicherte sich die Vizemeisterschaft. Top-Zeiten waren wegen des Gegenwindes nicht möglich. Dennoch zeigte sich Mailin sehr zufrieden. Über 200 m zog Mailin mit 26,04 Sekunden sicher ins Finale ein. Mit 25,79 Sekunden belegte sie hinter der Bremerin Rüdel und der Lingenerin Jasmin Wulf Rang drei.

Anika Rund gewann überraschend die Vizemeisterschaft im Diskuswurf der W14. Versuch um Versuch verbesserte sie mit dem 1-kg Diskus ihre bisherige Bestweite von 25,75 m. Im fünften Durchgang gelang ihr dann ein Wurf von 28,01 m. Lediglich 7 Zentimeter fehlten ihr am Ende zum Titel. So wurde sie belohnt, dass sie sich diesmal auf die Wurfdisziplinen konzentrierte. Im Kugelstoßen wurde sie zuvor mit 9,23 m Achte.

Eine Überraschung gelang auch Erik Siemer (M14) über 800 m. Da er sich letzte Woche bei den Regionsmeisterschaften auf eine 2:18 steigerte wurde er dem schnellsten Zeitlauf zugeteilt. Nach dem Startschuss wollte keiner der Favoriten die Führung übernehmen, so dass Erik mutig nach vorne ging. Die Entscheidung fiel dann auf den letzten 200 m. Erik war zunächst auf Rang fünf zurückgefallen, doch mit einem starken Finish sicherte er sich Rang drei. Mit 2:14,30 Minuten steigerte er seine Bestzeit nochmals deutlich. Auch sein Trainingskamerad Falk Siemer steigerte seine Bestzeit deutlich. Mit 2:21,98 Minuten wurde er insgesamt 15.

Die 14-jährige Henrieke Block steigerte über 300m Hürden der W15 mit 47,82 Sekunden ihre Bestzeit um mehr als 2 Sekunden. Mit Platz vier war die junge Mehrkämpferin trotzdem sehr zufrieden.

Ein gute Mannschaftsleistung zeigten die 2.000 m Läuferinnen der W14. Pauline Beckmann lief im zweiten Zeitlauf mit 6:59,27 Minuten eine neue persönliche Bestzeit. Schon früh im Rennen ließ sie die Führende einige Meter ziehen und konnte somit am Ende nicht mehr um den Sieg kämpfen. So blieb ihr der undankbare vierte Platz. Zufrieden war sie jedoch erstmals die 7 Minuten unterboten zu haben. Sechste wurde Lotta Meyer, die noch der W13 angehört. Nachdem sie das ganze Rennen fast alleine laufen musste blieb sie mit 7:07,45 Minuten nur knapp über ihrer Bestzeit. Nach dem Rennen blickte ich schon in die Zukunft: "Ich freue mich schon auf das kommende Jahr, wenn es auch für meinen Jahrgang eine Landesmeisterschaftswertung gibt." Gesa Schuling steigerte ich als Zwölfte um mehr als 24 Sekunden und erreichte nach 7:24,11 Minuten das Ziel. Über 800 m der W14 wurde Pauline Beckmann in einem taktisch geprägten Rennen in 2:27,20 Minuten Siebente.

Kathrin Mählmann entwickelt sich immer mehr zur Weitspringerin. Mit einer Tagesbestweite von 5,33 m sicherte sie sich Rang 4 bei der U20.. Beindruckend war ihre Serie. Vier ihrer sechs Versuche lagen bei 5,30 m und weiter. In der Hochsprungkonkurrenz bedeuteten übersprungende 1,62 Rang 7. Über 100 m war mit 13,65 Sekunden bereits im Vorlauf Endstation.

Seine Landesmeisterschaftspremiere hatte auch der 13-jährige Marvin Pohl. Über 3.000 m der M14 behauptete er sich gegenüber der durchweg älteren Konkurrenz. Mit 10:41,19 lief er eine neue persönliche Bestzeit und nach den anstrengenden 7 1/2 Runden freute er sich über Rang fünf.

Nils Schötker startete über 1.500 m der U20. Anfangs wurde noch gebummelt, doch auf den letzten 500 m wurde es dann schnell. Nils kämpfte tapfer und wurde mit neuer persönlicher Bestzeit von 4:23,18 Minuten Achter. Platz 8 war auch die Platzierung von Luca Gehling, der über 400 m der U20 54,12 Sekunden benötigte.

Marie Bollmann gehört noch der W13 an und sie hatte sich bereits für die 100 m der W14 qualifiziert. Mit 14,21 Sekunden blieb sie zwar deutlich über ihrer Bestzeit, doch für sie galt es erste Erfahrungen bei einer Landesmeisterschaft zu sammeln. Auch wenn es bei ihr im Einzelrennen noch nicht so klappte, so hatte sie spätestens mit der 4x100 m Staffel Grund zum Jubeln. Unser Quartett der StG Löningen Ankum mit Marie Bollmann, Henrike Block und den beiden Ankumer Läuferinnen Carolin und Kira Wittmann gewann ihren Zeitlauf mit 52,14 Sekunden mit 2/100 Sekunden vor der LG Hannover. In der Gesamtwertung aller Zeitläufe war dies Rang drei. Im kommenden Jahr wollen sie ganze vorne sein, denn alle sind auch im kommenden Jahr noch in dieser Klasse startberechtigt.

Die 4x100 m Staffel unserer StG Löningen-Ankum-Werlte lief bei der weiblichen Jugend U20 in der Besetzung Judith Wessling, Mailin Schäfer und den beiden Werlterinnen Sonja Gerdes und Anne Borgmann. Mit 49,95 Sekunden unterbot das Quartett knapp die 50-Sekunden-Marke, aber es reichte leider nur zu Platz vier. Der krankheitsbedingte Ausfall von Lorena Bähner schwächte das Team doch zu sehr um in die Titelvergabe eingreifen zu können.

Für die U16-Athleten waren diese Titelkämpfe der Saisonhöhepunkt und nahezu alle schafften es sich in Topform zu präsentieren. Dagegen blicken die U20 Athleten ihrem Saisonhöhepunkt gespannt entgegen. Am kommenden Wochenende stehen in Ulm die Deutschen Meisterschaften der Langstaffeln (4x400 m / 3x800 m) auf dem Programm. Vierzehn Tage später folgen dann die Deutschen Jugendmeisterschaften in Bochum-Wattenscheid. Wir sind gespannt auf unsere Athleten ....









Sponsoren: