VfL Löningen
Leichtathletik

Jugend trainiert für Olympia: CGL siegreich  (21.05.2014)

Mädchen vom Copernicus Gymnasium Löningen (CGL) qualifizieren sich mit starker Leistung für den Bezirksentscheid - Jungen belegen Rang vier

Jährlich beteiligen sich Schulen an dem bundesweiten Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia". In Damme fand vergangene Woche der Kreisentscheid Leichtathletik für die Kreise Vechta und Cloppenburg statt. Das Copernicus Gymnasium Löningen war mit einem Mädchenteam und einem Jungenteam in der Gruppe III (Jahrgänge 1999-2002) vertreten.

Die Mädchen gewannen den Kreisentscheid mit guten 6.547 Punkten vor den Schülerinnen des CAG aus Cloppenburg (6.349 Punkte). Der am Ende deutliche Sieg war jedoch lange Zeit hart umkämpft. Nach den ersten 4 Disziplinen (4x75 m Staffel, Ballwerfen, 75 m, Hochsprung) lagen die CAG-Mädchen schon fast 100 Punkte in Front. Es drohte bereits das frühe Aus beim Kreisentscheid, obwohl bislang alle Schülerinnen im Rahmen ihres Leistungs-vermögens blieben. So überzeugten insbesondere Friederike Bruns mit guten 1,52 m im Hochsprung und Henrieke Block mit 45 m im Ballwerfen. Beim anschließenden Kugelstoßen verschlechterte sich nochmals die Ausgangslage und der Rückstand wuchs vor den zwei abschließenden Disziplinen auf 137 Punkte an. Nun galt es für die beiden Betreuer Rainer Klaaßen und Antonia Beyer das Team aufzubauen. Während die beiden stärksten Schülerinnen des CAG bereits ihre maximal erlaubten Einsätze hatten, konnte das CGL noch vier Trümpfe ausspielen. Bereits im Weitsprung gelang der erste Schritt zur Wende. Sowohl Marie Bollmann (4,63 m) und Anika Rund (4,67 m) sprangen gute Weiten und verkürzten den Rückstand auf ganze 20 Punkte. So lag es an den 800 m Läuferinnen für die Entscheidung zu sorgen. Lotta Meyer übernahm die Initiative in dem 800 m Rennen und lief in einem Start-Ziel-Sieg mit 2:29,8 Minuten eine neue Bestzeit. Hinter ihr folgte Pauline Beckmann mit 2:31,1 Minuten. Mit diesen Leistungen übernahmen die CGL-Mädchen im letzten Moment die Führung beim Kreisentscheid. Beim anstehenden Bezirksentscheid am 18.Juni in Wilhelmshaven treffen sie nun voraussichtlich auf die stets starken Gymnasien aus Oldenburg und Lingen. Dann beginnt der Kampf um das begehrte Ticket für den Landesentscheid.

Während die Mädchen weiterhin vom Landesfinale hoffen dürfen, so kamen die Jungen nicht über den Kreisentscheid hinaus. Mit 6.111 Punkten belegte das Team Rang vier. Bereits beim Aufwärmen hatten die Schüler Maximilian Schwegmann und Julius Moormann verletzt, so dass sie nur noch eingeschränkt eingesetzt werden konnten. Dennoch zeigte das Team gute Leistungen. Dirk Westerhoff avancierte mit 9,5 Sekunden über 75 m, 4,92 m im Weitsprung und 10,83 m im Kugelstoßen zum eifrigsten Punktesammler. Aber auch Erik Siemer überzeugte mit 2:23,1 Minuten über 800 m und neuer persönlicher Bestzeit. Die CGL´er hatten trotz des Handicaps großen Spaß an dem Wettkampf und sie wollen dann wieder im kommenden Jahr neu angreifen.

Zu den Teams zählen:

Mädchen: Pauline Beckmann, Henrieke Block, Marie Bollmann, Friederike Bruns, Lotta Meyer, Eleen Ostermann, Lara Robakowski, Anika Rund, Celina Sill, Carla Wachinger und Alina Zier

Jungen:
Noah Böckmann, Julius Moormann, Felix Peek, Marvin Pohl, Maximilian Schwegmann, Erik Siemer, Falk Siemer, Felix Tiemann und Dirk Westerhoff


 













Sponsoren: