VfL Löningen
Leichtathletik

Lea Meyer hofft auf Nominierung für U18-WM (22.06.2013)

Landesrekord über 2.000 m Hindernis - Sturz am Wassergraben kostet direkte Normerfüllung

                
Die Internationale DLV-Jugend Gala in Schweinfurt wird Lea Meyer sicher lange in Erinnerung behalten. Sie erlebte dort am Samstagabend ein Wechselbad der Gefühle. Nach zuletzt eher zwei durchwachsenen Rennen, bei denen sie jeweils einen "Durchhänger" hatte, sollte nun der Knoten platzen und sie wieder zur alten Stärke zurückfinden. Und das gelang der jungen Läuferin eindrucksvoll. Im direkten Duell mit der ebenfalls um ein WM-Ticket kämpfenden Tina Donder vom Erfurter LAC übernahm Lea sofort die Initiative und sie diktierte das Tempo. Am ersten Wassergraben passierte ihr jedoch ein Missgeschick, das ihr noch später zu schaffen machen sollte. So lief Lea bereits auf dem ersten Kilometer einen Vorsprung von 25 Metern heraus. In der dritten Runde stütze sie plötzlich am Wassergraben, doch geistesgegenwärtig rappelte sie sich wieder auf und setzte das Rennen fort. So ging sie mit 20 m Vorsprung in die Schlussrunde. Tina Donder kam nun immer näher und auf der Zielgeraden ging sie an Lea vorbei. So siegte Tina in 6:42,70 Minuten vor Lea, die mit 6:43,88 Minuten einen neuen niedersächsischen Landesrekord für die U20 lief. Beide Läuferinnen verfehlten somit nur knapp den DLV-Richtwert für die U18-WM von 6:40,00 Minuten.

Nach dem Zieleinlauf war Lea vom Schmerzen gekennzeichnet. Was war passiert ? Bereits am ersten Wassergraben war sie bei der Landung unglücklich mit dem Fuß aufgekommen und stauchte sich die Ferse. "Die Schmerzen wurden von Runde zu Runde schlimmer und auf der Schlussrunde konnte ich kaum noch auftreten" berichtete Lea. Die anwesenden DLV-Ärzte versorgten sie und verordneten ihr ein paar Tage mit dem Laufen auszusetzen.
 
Trotz dieses Malheurs kann Lea nun weiterhin auf eine Nominierung für die U18-Welt-meisterschaften im ukrainischen Donezk hoffen. Beide Läuferinnen liegen derzeit auf Rang 9 und 10 der U18-Weltjahresbestenliste. Die Nominierung des U18-WM Teams erfolgt am morgigen Montag durch den DLV.




Sponsoren: