VfL Löningen
Leichtathletik

Zwei Landestitel für Judith Wessling (23.06.2013)

Starke Leistung über 400 m Hürden in 63,01 Sekunden -
Souveräner Sieg auch über 800 m

                

Judith Wessling war aus Sicht des VfL-Löningen die überragende Athletin bei den Landesmeisterschaften der Männer/Frauen sowie der Jugend  U18 in Delmenhorst.

Aufgrund ihrer diesjährigen Bestzeiten war sie über 400 m Hürden und 800 m die Jahresschnellste und musste somit die Favoritenrolle bei der U18 übernehmen. Dies bestätigte sie eindrucksvoll mit ihren ersten beiden Einzeltiteln im VfL-Trikot. Zunächst lief sie über 400 m Hürden ein starkes Rennen. Bereits nach 200 m hatte sie die Kurvenvorgabe der vor ihr laufenden Ines Triphaus (SV Quitt Ankum) wettgemacht. Zwar touchierte Judith die achte und neunte Hürde, doch am Ende gelang ihr ein überzeugender Sieg in 63,01 Sekunden. Ihre Bestzeit steigerte sie um mehr als 1,5 Sekunden. Mit dieser Zeit unterbot Judith die Norm des C/D-Bundeskaders. Ines Triphaus lief 66,31 Sekunden und schaffte knapp die Quali für die Jugend-DM.

Über 800 m hielt sich Judith zunächst kräfteschonend zurück, bis sie 250 m vor dem Ziel angriff. Schnell klaffte ein Lücke und so ließ sie sich den Sieg in 2:17,36 Minuten nicht mehr nehmen. Die Zweite folgte mit 2,5 Sekunden Rückstand. Für die junge Athletin beginnt nun nach einigen Erholungstagen die Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften in am letzten Juli-Wochenende. Dort möchte sie über 400 m Hürden den Endlauf der acht Besten erreichen.

Über 400 m der Frauen startete die Jugendliche Lorena Bähner. Nach starken ersten 300 m fehlte am Ende etwas die Frische. Lorena lief mit 58,59 Sekunden als Dritte ins Ziel. Sie wird bei den "Deutschen die 400 m laufen.

Über 400 m Hürden lief Julian Brümmer in der neuen persönlichen Bestzeit von 67,18 Sekunden auf einen guten fünften Rang bei der U18. Märta Peters "verweigerte" die fünfte Hürde und entschied enttäuscht aus.

Der 15-jährige Luca Gehling hatte über 800 m bei der U18 hochgemeldet. Hier stand eine Verbesserung der Bestzeit im Vordergrund. Das gelang ihm auch: Mit 2:06,16 Minuten steigerte er sie um mehr als 3 Sekunden. In der Endabrechnung bedeutete es Rang 11.

Im Hochsprung der U18 meisterte Kathrin Mählmann 1,58 m. Nur knapp scheiterte sie an 1,61 m. Das bedeutete Rang sechs. Mit 43,48 m im Speerwerfen der U18 kam Torben Casser auf den 9.Platz.

Leider hatten wir verletzungsbedingt 6 Ausfälle zu verkraften. Somit fiel die Medaillen-ausbeute etwas geringer aus als noch vor Wochen erwartet.




Sponsoren: