VfL Löningen
Leichtathletik

Vorschau: DM U20 / U18 in Rostock (23.07.2013)

Fünf VfL-Leichtathleten reisen mit guten Aussichten nach Rostock - Medaillen sind möglich





Am kommenden Wochenende finden in Rostock die Deutschen Meisterschaften der Jugend U20 und U18 statt. Für die meisten Teilnehmer ist es der Höhepunkt einer langen Wettkampf-saison. Nun geht es um die begehrten Meisterehren, Medaillen und Endkampfplatzierungen. Wir reisen mit fünf Athleten nach Rostock und wir können zuversichtlich der dreitätigen Veran-staltung entgegensehen.


Bereits am Freitagmittag bestreitet Mailin Schäfer den Vorlauf über 400 m bei der U18. Als einzige U16-Läuferin hat sie sich über die Stadionrunde qualifiziert. Mit ihren bisherigen 55,86 Sek. liegt sie auf Rang fünf der Meldeliste und an diese Zeit wird sie heran laufen müssen um das Finale der besten Acht zu erreichen. Das ist kein aussichtloses Ziel für die junge Läuferin bei ihrer DM-Premiere. Bereits am Samstag würde dann das Finale warten. Am Sonntag startet Mailin über die 200 m. Hier hat sie mit ihren 25,28 Sek. Außenseiterchancen.


Auch Judith Wessling gibt ihr DM-Debüt in einer Einzeldisziplin. Die jüngst gewonnene DM-Bronzemedaille mit der 3x800 m Staffel gab ihr zusätzliche Motivation. In Rostock wird Judith über 400 m Hürden starten. Während der Saison hat sie sich kontinuierlich auf 63,01 Sekunden gesteigert und bei der DM ist sicher eine weitere Steigerung möglich. Ihr Ziel ist es zunächst den Endlauf zu erreichen.

Lea Meyer (U18) verfügt dagegen schon über reichlich DM-Erfahrung. Im vergangenen Jahr gelang ihr bei der DM ein Überraschungssieg über 1.500 m. Diesen Titel wird sie nicht verteidigen können, da sie diesmal für die 1.500 m Hindernis entschieden hat. Doch auch dort zählt sie aufgrund ihrer bisherigen Leistungen zu den Top-Favoritinnen. Es scheint so, als werden Lea, die Erfurterin Tina Donder und die für den SV Molbergen startende Antonia Hehr am Samstagabend die Medaillen unter sich auslaufen.

Lorena Bähner (U20) startet am Samstag über die 400 m Distanz. In den vergangenen 4 Wochen hatte sie sich auf das Training konzentriert und auf weitere Wettkämpfe verzichtet. So möchte sie ihre diesjährige Bestleistung weiter steigern um als Minimalziel das B-Finale am Sonntag zu erreichen.

Tilmann Petersen (U20) hat sich in den vergangenen Wochen intensiv auf einen Start über 5.000 m vorbereitet. Bereits am Freitagabend erfolgt sein Start über die 12,5 Stadion-runden. Dabei spekuliert der 18-Jährige schon auf eine Medaille. Doch insbesondere über die Langstrecken und der zu erwartenden Hitze wird auch ein kühler Kopf über Gold, Silber und Bronze sowie die weiteren Platzierungen entscheidend sein.

Mit Jana Schulte (400 m Hürden) und Steffen Brümmer (1.500 m) müssen wir leider auf zwei DM-Teilnehmer des letzten Jahres verzichten. Beide sind aufgrund von langwierigen Verletzungen erst wieder im Aufbautraining. Aber auch so verfügen wir in Rostock über ein aussichtsreiches Team, dem wir Medaillen und gute Platzierungen zutrauen.

Teilnehmerliste nach Wettbewerben

 



Sponsoren: