VfL Löningen
Leichtathletik

Block und Rund lösen DM-Ticket  (24.05.2014)

Starker Blockmehrkampf in Berlin - Quali für Mehrkampf-DM der U16 in Mönchengladbach geschafft


Berlin war für Anika Rund und Henrieke Block eine Reise wert, denn die beiden jungen Athletinnen des VfL Löningen (W14) sicherten sich gleich im ersten Blockwettkampf dieser Saison die DM-Teilnahme bei den deutschen Schülermehrkampfmeisterschaften am 05./06. Juli in Mönchengladbach. Anika Rund und Henrieke Block waren bei den Berliner Meisterschaften im Blockwettkampf außer Konkurrenz an den Start gegangen um frühzeitig die Qualifikationsnorm für die DM zu schaffen. Dies gelang beiden Athletinnen, so dass sie sich jetzt auf den anstehenden Jahreshöhepunkt ohne Druck vorbereiten können.

Anika startete im Blockmehrkampf Wurf ( 100m, 80m Hürden, Weitsprung, Kugel und Diskus) und hatte einen tollen Start in den Wettkampf: Über die 100m lief sie mit 13,58 Sekunden nahe an ihre persönliche Bestleistung heran. Über die 80m Hürden (13,52 Sek.), im Weitsprung (4,71m) und im Kugelstoßen ( 9,08m) erzielte sie dann jeweils persönliche Bestleistungen, so dass vor dem finalen Diskuswerfen die DM-Norm von 2.350 Punkten in greifbarer Nähe war. Dann jedoch flatterten Anikas Nerven genauso wie ihr Diskus und sie erreichte, für sie nur sehr mäßige 21,41 m. Jetzt musste schnell der Mehrkampfrechner zu Rate gezogen werde, um Gewissheit zu haben – und es reichte: Mit 2.364 Punkten hatte Anika die Norm um denkbar knappe 14 Punkte übertroffen, doch dies spielte in diesem Moment im Berliner Mommsenstadion keine Rolle mehr, denn der Jubel der jungen Athletin war riesig Sie hatte sich zum ersten Mal in ihrer jungen Karriere für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert.
„Anika hat einen tollen Wettkampf bei optimalen Bedingungen absolviert. Wir wussten, dass Anika überall nahe an ihre persönliche Bestleistung gehen muss um die Qualifikation zu schaffen und dass hat sie eindrucksvoll umgesetzt. Die Nervösität beim Diskuswerfen istt einer Athletin mit 14 Jahren und kurz vor einem großen Ziel wie der DM-Qualifikation nicht zu verübeln, dennoch bin ich mächtig stolz auf ihre Leistungen“, so Trainer Frank Krüger.  

Anders verlief der Wettkampf von Vereinskameradin Henrieke Block im Blockmehrkampf Lauf (100 m, 80 m Hürden, Weitsprung, Ballwerfen und 2.000m). Henrieke startete mit für sie mäßigen 14,20 sec über 100 m in den Wettkampf. Auch mit 4,38 im Weitsprung blieb sie weit unter ihrer Bestleistung. Jetzt musste Ihr Coach Frank Krüger mächtig Motivations-arbeit leisten um die junge VfL-Athletin wieder auf DM-Kurs zu bringen. Mit 13,36 Sek. im Hürdensprint und 45,50 m im Ballwerfen stabilisierte Henrieke ihre Leistungen ein wenig. Nun stand der abschließende 2.000m Lauf an, der unter 7:20,00 Min. gelaufen werden musste um die direkte Qualifikation zu schaffen. Trainer und Schützling wussten nicht genau ob das möglich war, aber Henrieke mobilisierte nochmal ihre gesamte Energie und lief in guten 7:16,67 nicht nur eine persönliche Bestleitung sondern sie führt mit dieser Leistung als Mehrkämpferin auch die noch junge niedersächsische Bestenliste über 2.000m vor ihrer Vereinskameradin Pauline Beckmann an. Am Ende standen mit 2.479 Punkten und der erzielten 7:16,67 Min. die direkte Qualifikation für die DM zu buche. „Für Henrieke waren die ersten vier Disziplinen nicht optimal. Ihr merkte man die nervliche Belastung von Beginn an an, jedoch zeigte sie über die 2.000m ihren gesamten Ehrgeiz und lief ein sehr engagiertes Rennen, dass mit der tollen Zeit von 7:16,67 und der direkten DM- Qualifikation belohnt wurde", bilanzierte E Kader- und Heimtrainer Frank Krüger. Beide Athletinnen habe er Anfang des Jahres sehr gut vorbereitet von U14 Trainerin Antonia Beyer und beide hätten sich gut weiterentwickelt, so dass sie mit der erreichten DM-Norm auch die Norm für den E Kader des NLV für 2014/15 erreicht haben.

 


... und es blieb nach dem Wettkampf auch noch Zeit um Berlin und den Reichstag zu erkunden.



















Sponsoren: