VfL Löningen
Leichtathletik

Lea Meyer empfiehlt sich für die Cross-EM (24.11.2013)

Starkes Rennen beim Darmstadt-Cross  -Ticket für die Cross-Europameisterschaften in Belgrad so gut wie sicher

Darmstadt stand am Wochenende im Blickpunkt der Crossläufer. Der Darmstadt-Cross gilt jährlich als das entscheidende Qualifikationsrennen für den Nachwuchs wenn es um die Tickets für die Cross-Europameisterschaften geht. Diese finden am 8.Dezember in Belgrad / Serbien  statt. Bei der weiblichen Jugend U20 gab es insgesamt 6 Tickets zu vergeben und eines davon wollte sich Lea Meyer sichern.

Über die Strecke von 4.400 m war nahezu die komplette nationale Spitze am Start. Nach der Einführungsrunde ließ Lea das Spitzentrio ziehen und sie konzentrierte sich darauf das Verfolgerfeld zu kontrollieren. So ging sie kein Risiko ein zu schnell anzulaufen und ggfs. am Ende nicht mehr genug Reserven zu haben. Mit der Dauer des Rennens reduzierte sich auch diese Gruppe um Lea nach und nach, so dass Lea nach 15:18,9 Minuten sicher als Vierte das Ziel erreichte.

Siegerin des Laufes wurde Alina Reh vor Caterina Granz und Maya Rehberg. Mit diesen drei  sowie 2 weiteren Läuferinnen wird Lea aller Voraussicht nach nun bei der Cross-EM starten. Für das DLV-Team der U20 ist eine Medaille in der Teamwertung ein realistisches Ziel. Die offizielle Nominierung durch den DLV erfolgt Anfang der kommenden Woche.

Für die 16-jährige Läuferin, die zum Schuljahresbeginn auf das Sportinternat in Hannover wechselte, steht sie nun vor einem weiteren Highlight ihrer Sportlerkarriere. Im Sommer war sie noch über ihre Nichtnominierung für die U18-WM enttäuscht. Doch nun ist sie ihrem Traum für Deutschland zu starten sehr nahe. In Belgrad wird sie dann der internationalen Konkurrenz stellen und sicher neue Erfahrungen sammeln.

Wir wünschen Lea und dem gesamten DLV-Team viel Erfolg !












Sponsoren: