VfL Löningen
Leichtathletik

Sehr erfolgreiche Landesmeisterschaften (26.01.2014)

Titel für Judith Wessling und Lea Meyer sowie die 4x200 m Staffel der  U18 - Pauline Beckmann zweifache Vizemeisterin - Viele gute Platzierungen des VfL

Mit Titelambitionen und zahlreichen Medaillenchancen traten 14 Leichtathleten des VfL Löningen bei den Hallen-Landesmeisterschaften in Hannover an. Aufgrund von Umbau-arbeiten am Olympiastützpunkt wurden die Titelkämpfe erstmals als Dreitagesveranstaltung für alle Altersklassen ab der U16 und älter durchgeführt. Die Bilanz des VfL fiel mit 3 Titeln, 4 Vizetiteln, 4 dritten Plätzen und weiteren Top-Achtplatzierungen sehr positiv aus.













Das VfL-Team in Hannover. Auf dem Bild fehlen Erik Siemer, Tilmann Petersen und Niklas Ole Fugel.


 

 

An den ersten zwei Titeln war Judith Wessling maßgeblich beteiligt. Zunächst sicherte sich die 16-Jährige am Samstagnachmittag nach einem Sololauf über 4 Runden den nie gefährdeten Sieg über 800 m bei der U18. Eine Zeit von 2:18,86 Minuten reichte um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Nach dem Zieleinlauf blieb ihr jedoch nicht viel Zeit zum Erholen, denn bereits 15 Minuten später musste sie mit der 4x200 m Staffel der U18 antreten. Hier setze sich das Quartett unserer StG Löningen-Ankum-Werlte sicher durch. Judith Wessling, Mailin Schäfer (beide VfL) sowie Judith Kamlage und Anne Borgmann (beide SV Sparta Werlte) liefen ein beherztes Rennen und wurden mit dem Titel belohnt. Mit 1:46,21 Minuten unterboten sie die Qualifikation für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften deutlich.
Einen weiteren Titel fügte Lea Meyer ihrer bereits so umfangreichen Titelsammlung zu. Über 3.000 m lief Lea 10:00,68 Minuten. Zwar blieb sie deutlich über ihrer persönlichen Bestzeit, dennoch distanzierte sie die Konkurrenz der U18 deutlich. Nun beginnt die Vorbereitung für die Jugend-Hallen DM. Dort wird sie über 1.500 m starten, während Judith sich in Sindelfingen der 800 m-Konkurrenz stellen wird.

Während Judith und Lea bereits zu den Erfahrenen zählen, so waren in dem VfL-Team in diesem Jahr auch 5 jüngere Athleten, die erstmals bei der Hallen-Landesmeisterschaft starten durften. Sie setzten sogar Ausrufezeichen: Allen voran Pauline Beckmann, die bei ihrer Premiere sofort zwei Vizetitel einheimste. Am Samstagabend lief sie über 2.000 m der W14 ein taktisch kluges Rennen. Zwar konnte sie auf den letzten 600 m der Führenden nicht mehr folgen, doch im Endspurt sicherte sie sich Rang zwei. Mit 7:06,15 Minuten steigerte sie ihre Bestzeit um mehr als 20 Sekunden. Am Sonntag lief sie dann noch die 800 m-Distanz. Aufgrund ihrer bisherigen Bestzeit wurde sie aber nicht in den schnellsten der 3 Zeitläufe eingeteilt. So lief Pauline in ihrem Lauf von Beginn mutig vorneweg. Auf den letzten 200 m konnten sie das Tempo nicht mehr so hoch halten, doch mit 2:30,47 Minuten lief sie erneut eine persönliche Bestzeit. Aus dem letzten Zeitlauf schaffte es nur eine Läuferin die Zeit von Pauline zu unterbieten und somit wurde sie erneut mit der Vizemeisterschaft belohnt.

Vizemeisterin über 200 m der U20 wurde Lorena Bähner. Im Finale unterbot sie mit starken 24,87 Sekunden erstmalig die 25 Sekunden. Als Schlussläuferin der 4x200 m Staffel der U20 mit den drei weiteren Läuferinnen Judith Wessling, Mailin Schäfer und Ines Triphaus sicherte Lorena Rang zwei. Mit 1:44,70 Minuten unterbot des Quartett die Zeit der U18 vom Vortag um 1,5 Sekunden.

Über 60 m Hürden der W14 war Henrieke Block eine der Medaillenkandidatinnen. Im Vorlauf lief sie mit starken 9,75 Sekunden zunächst Bestzeit. Im Finale der besten Acht bestätigte sie Zeit nochmals und lief auf auf Rang drei. Wie eng das Rennen war zeigt, dass zwischen der Zweiten und der Sechsten jeweils nur eine 1/100 Sekunden lagen. Ebenfalls Dritte wurde Friederike Bruns im Hochsprung der W15. Bereits beim Einspringen zeigte Friederike große Nervosität, doch mit dem Wettkampfbeginn kam die Sicherheit zurück,  Alle Höhen bis 1,53 m nahm Friederike jeweils im ersten Versuch. Erst an 1,56 m scheiterte sie knapp.

Platz drei ging auch an Tilmann Petersen. Nach einer langen Wettkampfpause stieg er über 1.500 m der U20 wieder in das Wettkampfgeschehen ein. Die 4x200 m Staffel der Jungen U18 unserer StG Löningen-Ankum -Werlte (Tim Struckmann, Luca Gehling, Lars Hanekamp und Stefan Renken) und zeigte großen Teamgeist und kämpfte sich mit 1;36,03 Minuten auf Platz drei. Nur die Sprintteams aus Hannover und Osnabrück waren schneller.

Weitere gute Resultate erzielten Kathrin Mählmann im Hochsprung der U18. Mit 1,61 m wurde sie gute Vierte. Die Höhe von 1,64 m riss sie nur hauchdünn. Luca Gehling lief über 400 m bei der U18 mit 54,44 Sekunden eine neue Bestzeit und durfte sich über Platz vier freuen. Nils Schötker (U20) lief über 3000 m mit 9:42,72 Minuten auf Rang fünf. Sechster wurde Erik Siemer (M14) über 800 m in 2:26,69 Minuten. Im Weitsprung der Männer sprang Niklas Ole Fugel mt 6,47 auf Rang sieben.

Die Kurzsprinter schafften es nicht in die Finals vorzudringen. Über 60 m liefen Mailin Schäfer (U18 - 8,18 Sek.), Lorena Bähner (Frauen 7,96 Sekunden) und Anika Rund (W14 8,73 Sekunden). Luca Gehling (U18) lief im 200 m-Vorlauf 25,53 Sekunden.

Pech hatte die 4x100 m Staffel unserer StG Löningen - Ankum bei der weiblichen Jugend U16. In Führung liegend stürzte die Schlussläuferin bei der Übergabe des Staffelstabes. Sie stand schnell wieder auf, doch durch dieses Missgeschick war die Konkurrenz schon enteilt.

Dennoch blicken die VfL-Athleten und ihre Trainer auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurück. Erfreulich ist dabei, dass die jüngeren Athleten bei ihrer Premiere gute Leistungen gezeigt haben und in Zukunft sicher mit ihnen zu rechnen ist.

 


      












Sponsoren: