VfL Löningen
Leichtathletik

Lea Meyer und Mailin Schäfer holen Landestitel (27.01.2013)

Licht und Schatten gab es bei den NLV/BLV Meisterschaften der U20 + U16 in Hannover aus Sicht des VfL Löningen. Nach einem sehr erfolgreichen Auftakt vor einer Woche mit insgesamt vier Titeln hatten wir nun 8 Athleten gemeldet, die alle zu den engeren Kreis der Titelfavoriten zählten. Was solche Prognosen jedoch wert sind zeigte das vergangene Wochenende.
Doch mit 2 Landestiteln und weiteren Top-3 Platzierungen verzeichneten wir dennoch ein gutes Gesamtergebnis. Die Titel gingen an Lea Meyer und Mailin Schäfer.

Lea (Bild rechts) startete über die 1.500 m der U20 und lief gute 4:35,89 Minuten. Auf den ersten 1.000 m, die in 3:05 Minuten passiert wurden, sorgte sie für das Tempo. Zwei Runden vor Schluss setzte sich die außer Konkurrenz laufende Carolin Kirtzel von der LG Wedel Pinneberg an die Spitze. Lea konnte nicht ganz den Anschluss halten und sicherte sich einen weitere Landestitel. "Als Carolin anzog habe ich einen Moment nicht achtgegeben und den Anschluss verloren. Aber mit dem Sieg und der Zeit bin ich zufrieden", resümierte Lea nach dem Rennen. Auch ihr Trainer Armin Beyer zeigt sich im Hinblick auf die Deutschen Jugend- Hallenmeisterschaften zufrieden. Mitte der Woche habe man noch hart trainiert und bis zur DM kann die Form noch ausgeprägt werden.

Bereits "DM-tauglich" ist die 15-Jährige Mailin Schäfer. Über 200 m knackte sie die DM-Norm, doch aufgrund ihres Alters darf sie bei der DM noch nicht starten. So galt bei ihr die volle Konzentration auf die Landestitelkämpfe. Über 300 m der W15 wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht und fegte in sehr starken 40,07 Sekunden über die 1 1/2 Hallenrunden. Bereits direkt nach dem Start zog sie unaufhaltsam davon und ließ ihren Konkurrentinnen keine Chance. Auf Platz zwei folgte Alina Martin aus Melle in 42,57 Sekunden. So schnell war in den Jahren zuvor noch keine Läuferin der W15 diese Strecke bei den Hallentitelkämpfen gelaufen. Mailins Trainer Frank Krüger (Bild)freute sich mit dem jungen Sprinttalent und hat für die Freiluftsaison bereits den Niedersachsenrekord der W15 von 39,66 Sekunden im Visier. Kurze Zeit nach ihrem Titelgewinn stellte sich Mailin auch der 60 m Konkurrenz. Mit guten 7,99 Sekunden holte sie sich Platz 3. Hier fehlte ihr nach den 300 m, sowie den 60m Vor- und Zwischenläufen dann die Frische um ganz vorne eingreifen zu können.

Dustin Pohl (M14) startete erstmals bei den Hallenmeisterschaften und er entschied sich für einen 3.000 m Start. Lange Zeit blieb er dem Favoriten Max Singer aus Bad Harzburg dicht auf den Fersen bis etwa 400 m vor dem Ziel eine Lücke riss. Dustin sicherte sich in 10:28,36 Minuten Rang zwei und feierte somit eine gelungene Hallenpremiere.

Platz eins oder zwei hatte Luca Gehling über 300 m der M15 im Visier. Im dritten Zeitlauf traf er auf den Favoriten Jörn Kaiser von der LG Wennigsen. Doch Kaiser zeigte von Anfang an, wer der Beste über 300 m ist und lief gute 38,81 Sekunden. Luca lief als Zweiter 39,74 Sekunden, doch in der Endabrechnung blieb ihn nur Rang 4. Im zweiten Zeitlauf waren zwei Langsprinter mit 39,71 und 39,73 Sekunden noch einen Wimpernschlag schneller als Luca.

Steffen Brümmer ging als Titelverteidiger und mit der schnellsten gemeldeten Zeit über 800 m der U20 an den Start. Doch hinter ihm drängten sich 3 weitere Athleten auf, die bisher nur unwesentlich langsam liefen. So startete Steffen furios über die ersten 200 m. Dann übernahm sein Trainingskameradin Felix Bromann die Führung und die 400 m wurden in 56 Sekunden passiert. Auf der Schlussrunde zogen die Konkurrenten an Steffen vorbei, der auch auf der Zielgeraden nicht mehr nach vorne kam. Mit 1:56,71 lief Steffen eine ordentliche Zeit, doch hinter dem Sieger Fynn Paul Timm von der LG Nordheide (1:56,05 min), Sean Hahnefeld (TSV Ottrndorf) und Julius Lemke (LG Göttingen) blieb ihm der undankbare vierte Platz.

Über 400 m der weiblichen Jugend U20 waren mit Lorena Bähner und Judith Wessling zwei aussichtreiche Viertelmeilerinnen gemeldet. Bereits zur Wochenmitte folgte die krankheitsbedingte Absage von Lorena, so dass nun bei Judith die Favoritenbürde lag. Doch auch sie erwischte es wenige Tage vor der Meisterschaft. Judith wagte noch einen Start und begann das Rennen auch gut, doch auf den letzen 150 m zeigte sich, dass sie doch noch nicht wieder voll bei Kräften war. Mit 61,53 Sekunden wurde sie Sechste. Durch den Ausfall von Lorena und Judith platze dann auch der mit der 4x200 m Staffel erhoffte Titelgewinn der U20. "Gesund werden heißt nun für beide die Divise, damit sie dann zu den "Deutschen" wieder fit sind.

Die "faustdicke Überraschung" gab es dann gegen Ende der zweitägigen Meisterschaft. Der 3.000 m Lauf der U20 wurde ohne den Titelfavoriten Tilmann Petersen und seinen Trainingskameraden Yannick Burger (SV Rosche) gestartet. Beide ließen sich bei den Startordnern noch abhaken, aber erschienen nicht pünktlich zum Start. So wurde der Lauf ohne die beiden gestartet und sie mussten tatenlos zusehen wie sich der Braunschweiger Tim-Niklas Schippel in 8:56,48 Minuten den Titel sicherte. Auch die Intervention ihres Landestrainern Jörg Voigt nutze nichts. So gab es lediglich für beide die Möglichkeit im Anschluss ein Rennen zu zweit außer Konkurrenz zu laufen. Tilmann lief die 3.000 m in 8:51,62 Minuten.

Link zu den vollständigen Ergebnissen


Sponsoren: