VfL Löningen
Leichtathletik

Top-Zeiten in Osterode (27.06.2014)

Lea Meyer und Judith Wessling mit starken Zeiten über 3.000 m und 800 m - Lorena Bähner und Mailin Schäfer überzeugen im Sprint

Das Internationale Volksbank-Meeting lockte am Freitagnachmittag über 400 Leichtathleten aus dem In- und Ausland in das Osteroder Jahnstadion. Für die U20-Athleten waren einige Disziplinen als Qualifikationswettkampf für die U20 WM in Eugene / USA ausgeschrieben. Somit waren auch zahlreiche Bundeskaderathleten am Start. Die Athleten fanden optimale äußere Bedingungen vor um schnelle Zeiten zu laufen. Vier VfL-Athleten waren in Osterode am Start und alle überzeugten mit guten Leistungen:

Den Anfang machten die Sprinterinnen Lorena Bähner und Mailin Schäfer über 100 m. Lorena lief bei der U20 über 100 m schnelle 12,15 Sekunden und gewann die Konkurrenz im Fotofinish vor der zeitgleichen Bremerin Rahel Rüdel. Mailin Schäfer sprintete als Siegerin der U18 schnelle 12,44 Sekunden und stellte damit einen neuen CLP-Kreisrekord für diese Altersklasse auf. Wenige Stunden später stellte sich Mailin der U20 Konkurrenz über 200 m. In einem hochklassig besetzten Nachwuchsfeld lief Mailin gute 25,44 Sekunden. Leichter Gegenwind verhinderte eine weitere persönliche Bestzeit an diesem Abend. Dennoch zeigt sich Mailin zufrieden, da sie ihre Leistungen im Kurzsprint immer wieder bestätigen kann. Für das kommende Wochenende haben beide Sprinterinnen einen Startplatz bei der Internationalen Junioren-Gala in Mannheim erhalten.

Judith Wessling (U18) startete über 800 m. Hier war nahezu der komplette 800 m-Nachwuchsbundeskader am Start. In ihrem Zeitlauf hielt sich Judith zunächst etwas zurück und sie passierte die ersten 400 m als Fünfte in etwa 63 Sekunden. Dann schloss sie nach und nach auf. Auf der Zielgraden folgte ein starkes Finish. Mit 2:10,74 Minuten gewann sie ihren Zeitlauf und steigerte ihre Bestzeit um fast 2 1/2 Sekunden. Judith liegt somit nun auf Platz 4 der deutschen U-18 Bestenliste über 800 m.

Lea Meyer (U18) ging über 3.000 m an den Start mit dem Ziel die U20 WM-Norm von 9:30 Minuten zu unterbieten. Die ersten 2 Kilometer wurden in 6:19 Minuten passiert und das Vorhaben schien aufzugehen. Doch auf den beiden Schlussrunden konnte sie das Tempo nicht mehr steigern. Auf den letzten 200 m tickte die Uhr unaufhaltsam runter. Mit 9:33,60 Minuten steigerte Lea zwar ihre Bestzeit um 6 Sekunden, doch der WM-Traum erfüllte sich zumindest über die 3.000 m in Osterode nicht. Eine letzte Chance auf ein WM-Ticket bleibt somit am kommenden Wochenende in Regensburg.













Sponsoren: