VfL Löningen
Leichtathletik

DM-Bronze für 3x800m Stafel der U20 (28.07.2014)

Trio steigert sich im Finale und stürmt zu DM-Bronze - Platz sechs für 4x400 m Staffel nach deutlicher Leistungssteigerung gegenüber dem Vorlauf 

                

Bild (v.l.n.r.) Lea Meyer, Lorena Bähner, Jana Schulte, Judith Wessling, Ines Triphaus, Johanna Wigbers und Mailin Schäfer


Diese Bronzemedaille hat sich unsere 3x800 m Staffel hart erkämpft. In einen packenden Finish sicherten sich Ines Triphaus, Lea Meyer und Judith Wessling mit 6:44,30 Minuten wie bereits 2013 Platz drei bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend-Langstaffeln im Ulmer Donaustadion.

Die Staffel hatte sich am Samstagmorgen mit 6:57,70 Minuten souverän für das Finale qualifiziert. Dieses folgte gute 24 Stunden später und spätestens dann mussten alle Teams ihre Karten offenlegen. Startläuferin Ines Triphaus (SV Quitt Ankum) lief lange Zeit im Hauptfeld mit. Erst auf der Zielgeraden vor dem ersten Wechsel ließ sie abreißen. Mit 2:18 Minuten übergab sie als Sechste. Dann setze sich vorne die favorisierte Staffel der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen leicht ab. Lea Meyer schloss schnell auf die Verfolgerinnen auf, doch auf den letzten 200 m vergrößerte sich wieder der Abstand. Trotz guter 2:15 Minuten lag die Staffel zwischenzeitlich nur auf Rang fünf. Auch Schlussläuferin Judith Wessling schloss schnell die Lücke zu die vor ihr laufenden Staffeln und somit war unsere Staffel wieder im Rennen um Silber und Bronze. Auf der Zielgeraden kam es dann zu einem packenden Zweikampf mit der Schlussläuferin Christina Gerdes von der StG Garrel-Molbergen, den Judith mit 61/100 Sekunden Vorsprung diesmal für unsere Staffel entschied. Dementsprechend groß war im Ziel die Freude über die Medaille. Der Meistertitel ging mit 6:36,48 Minuten an die LAV Bayer Uerdingen/Dormagen vor dem SC Magdeburg mit 6:41,77 Minuten. Beide CLP-Staffeln blieben unter dem alten Kreisrekord. Dem "Lokalrivalen" blieb diesmal "nur" der undankbare vierte Platz. Nach der Siegerehrung blickten unsere 800 m Läuferinnen schon in das kommende Jahr. Dann wollen sie bei der DM in Nürnberg wieder den Kampf um die Medaillen aufnehmen ...

An einer Medaille "schnupperte" dagegen völlig überraschend unsere 4x400 m Staffel der U20. Nachdem sich das Quartett mit Lorena Bähner, Jana Schulte, Johanns Wigbers (SV Sparta Werlte) und Mailin Schäfer mit 3:57,83 Minuten für das Finale qualifiziert hatte war das gesteckte Minimalziel bereits erreicht. Im Finale folgte dann eine Leistungsexplosion. Mit 3:51,35 Minuten lief die Staffel auf Rang sechs - lediglich eine halbe Sekunde fehlte zu Rang vier bzw. 2 Sekunden zu Bronze. Die Läuferinnen genossen ihr Rennen vor etwa 10.000 Zuschauern und sie zeigten, dass sich unsere Staffel im "Konzert der Großen" nicht verstecken braucht. Die vorderen Platzierungen gingen an die Staffeln aus Düsseldorf, Leipzig, Köln, Erfurt/Jena und Dresden. So war es auch für die vier 400 m-Läuferinnen ein einzigartiges Erlebnis. Sie blicken - abgesehen von Lorena Bähner, die in 2015 nicht mehr in der Jugendklasse startberechtigt ist - bereits in das kommende Jahr. Für die notwendige Motivation ist sicher gesorgt.

Die Trainer waren somit mit der Bilanz ihrer Schützlinge sehr zufrieden. Lediglich die StG Löningen-Ankum-Werlte schaffte es sich bei den Titelkämpfen mit jeweils einer Staffel für beide Finals der weiblichen Jugend U20 über 4x400 m und 3x800 m zu qualifizieren. Die Läuferinnen waren vor den Finals angespannt, doch alle habe ihre Leistungen zum richtigen Zeitpunkt eindrucksvoll abgerufen. So können sie motiviert und mit dem notwendigen Selbstvertrauen die Deutschen Jugendmeisterschaften (8.-10.August) in Angriff nehmen.











Sponsoren: