VfL Löningen
Leichtathletik

Kuhlen läuft starke Marathonzeit (28.09.2014)

Kreisrekord mit 2:28:07 Std. - Dennis Kimetto (Kenia) läuft mit 2:02:57 Std. Weltrekord

WELTREKORD in Berlin: Das absolute Höhepunkt des Berlin-Marathons war der Weltrekordlauf von Dennis Kimetto, der erstmals die 2:03 Stunden unterbot.  Der Berlin-Marathon wurde damit seinem Ruf eine schnellste Strecke wieder einmal gerecht. Insgesamt 40.000 Läufer gingen an diesem historischen Tag bei optimalem Wetter an den Start.

Darunter auch Andreas Kuhlen vom VfL Löningen. Mit 2:28,07 Stunden zeigte der 32-Jährige ein starkes Rennen und er finishte erstmals im Marathon. Bei seiner Premiere vor gut einem Jahr musste er in Frankfurt noch vorzeitig aufgeben. Doch um viele Erfahrungen reicher verlief seine Vorbereitung nahezu reibungslos und auch während des Rennens lief vieles "wie geschmiert".
So lief Andreas die ersten 10 km in 33:33 Minuten flott an und bis zur 30 km-Markierung konnte er das Tempo hoch halten. Die Halbmarathonmarke passierte er in gerade einmal 1:10:45 Stunden. Doch ab km 30 zeigten sich die ersten Ermüdungserscheinungen und richtig schwer wurde es dann auf den letzten Kilometern. Andreas kämpfte sich durch und erreichte als 54. des Gesamteinlaufes und 14. seiner Altersklasse das Ziel. Insgesamt war Andreas mit dem Ergebnis zufrieden und darauf lässt sich zukünftig sicher aufbauen. Als kleine "Zugabe" verbesserte er den fast 20 Jahre alten Kreisrekord des Ex-Löningers Stephan Dziondziak um fast eine Minute.








Sponsoren: