VfL Löningen
Leichtathletik

Zwei Nachwuchstitel über 10 km Straße (30.03.2014)

Lea Meyer und Tilmann Petersen gewinnen Landestitel der U20 - Silber für Hildegard Beckmann - Silber und 2x Bronze für die Mannschaften

Der Lingener Ortsteil Baccum war an diesem Wochenende der Austragungsort der Landestitelkämpfe im 10 km Straßenlauf. Über 350 Läufer und Läuferinnen hatten gemeldet, darunter auch zehn vom VfL Löningen. Die Läufer mussten 4 Runden auf einem flachen Rundkurs von 2,5 km absolvieren, doch das recht warme Frühlingswetter erschwerte vielen Teilnehmern das Laufen. Die Bilanz des VfL fiel mit 6 Top-Drei-Platzierungen sehr positiv aus.

In dem ersten Lauf des Tages starteten alle Senioren ab der AK50 und alle weiblichen Läuferinnen. Lea Meyer war die Topfavoritin auf den U20-Titel, aber auch in der Mannschaftswertung der U20 keimten Titelhoffnungen. So setzte sich Lea recht früh von ihrer stärksten Konkurrentin Cristina Gerdes (BV Garrel) ab und lief im Verfolgerfeld der Frauen-Hauptklasse. Lange Zeit hatte Lea den U18-Landesrekord im Visier, doch am Ende schwanden etwas die Kräfte. Mit 37:24 Minuten lief Lea eine starke Zeit und zum Titel, doch den Rekord verpasste sie um 5 Sekunden. Somit hatte Lea die Basis für ein gutes Mannschaftsergebnis gelegt. Judith Wessling stellte sich in den Dienst der Mannschaft und wagte einen "Ausflug" auf die 10 km. Mit 45:44 Minuten wurde sie Zehnte. Märta Peters wurde mit 50:54 Minuten 15. Doch der Titel ging überraschend an den BV Garrel, der in der Zeitaddition die beste Gesamtzeit erreichte. So mussten sich die VfL-Mädels mit Rang drei begnügen. Bild v.l.n.r.: Märta Peters, Lea Meyer und Judith Wessling

Ebenfalls auf den dritten Platz kam die Mannschaft der Seniorinnen W50. Hildegard Beckmann lief nach langer Zeit mal wieder einen "Zehner" und errang mit exakt 45:00 Minuten Rang zwei. Lediglich die "Dauerbrennerin" Waltraud Klostermann vom TV Norden war schneller. Auf Rang sieben folgte Rita Schulte mit 49:14 Minuten. Hildegard Alde (W60) lief 54:34 Minuten und wurde Sechste ihrer Klasse.

Auch im zweiten Lauf des Tages wurde der VfL mit einem Titel belohnt. Tilmann Petersen (Bild links)startete nach langer Wettkampfpause bei der U20. Mit 34:21 Minuten blieb er zwar noch deutlich über seiner Bestzeit, doch es war ein Schritt zurück ins Wettkampfgeschehen und sicherlich eine Motivation für die kommenden Trainingswochen. Jeweils neue Bestzeiten liefen Nils Schötker und Luca Gehling. Nils steigerte sich auf 36:40 Minuten (Platz 10) während Luca mit 39:48 Minuten (Platz 12) erstmals die 40 Minuten unterbot. Belohnt wurde das Team mit Platz zwei in der Teamwertung.

Uwe Peters lief in der M45 40:51 Minuten und wurde 15. Bei den warmen Bedingungen war ihm doch die Doppelbelastung durch den gestrigen Lauf beim Sparkassencup anzumerken.

Für die VfL´er war es nur ein kurzer, aber durchaus erfolgreicher Abstecher zu den Straßenläufen. Denn für den Nachwuchs stehen die Bahnwettkämpfe am Mai im Vordergrund.




             
                  









Sponsoren: